Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

103
Suchen - Tempel.
Tuchen. Zerbrich den Arm der Gottlosen und suche das Böse, Ps. 10, 15. Das da suchet dein Antlitz, Ps. 24, 6; 37, 8; 105, 4. Zu suchen und zu forschen weislich alles, Pred.
1, 13. Meine Seele suchet noch und hat es nicht gefunden, Pred. 7, 29. Und ohne meinen Geist Schutz suchen, Ies. 30,1. Suchet nun in dem Buch des Herrn, Ies. 34, 16. Ich suchte unter ihnen, ob Jemand sich eine Mauer machte, Ezech. 22, 30. Ich will mich meiner Heerde selbst annehmen, und sie suchen, Ezech. 34, 11. Suchet mich, so werdet ihr leben, Amos 5, 4. Suchet den Herrn, alle ihr Elenden, Zeph. 2, 3. Das Zerschlagene nicht suchen, Sach. 11, 16. Bald wird kommen zu seinem Tempel der Herr, den ihr suchet, Mal. 3, 1. Und von dem an suchte er Gelegenheit, daß er ihn verriethe, Matth. 26,16. Marc. 14, 11. Die Hohenpriester aber und der ganze Rath suchten falsch Zeugniß, Matth. 26, '59. Marc. 14, 55. Ich weiß, daß ihr Jesum den Gekreuzigten suchet, Matth. 28, 5. Ihr suchet Jesum von Nazareth, Marc. 16,6. Was ist es, daß ihr mich gesucht habt, Luc.
2, 49. Suchet Ruhe und findet ihrer nicht, Luc. 11, 24. Und kam, und suchte Frucht auf dem Feigenbaum, Luc. 13, 6. 7. Aber ihr sucht mich zu todten, Joh. 8, 37. Weib, was weinest du, wen suchest du, Joh. 20,15. Siehe, drei Männer suchen dich, Apg. 10,19. Ich suche nicht das Eure, 2 Cor. 12, 14. Nicht daß ich das Geschenk suche, Phil. 4,17. Haben auch nicht die Ehre gesucht von den Leuten, 1 Thess. 2, 6. Und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde, Hebr. 11, 6. Wiewohl er sie (die Buße) mit Thränen suchte, Hebr. 12, 17.
Sündigen. Abimelech sprach Zu Abraham: Was habe ich an dir gesündiget, 1 Mos. 20, 9. Wenn eine Seele sündigen würde aus Versehen, 3 Mos. 4, 2. 3. Wenn aber ein Fürst sündiget, 3 Mos. 4, 22. Wenn aber eine Seele durch Unwissenheit sündigen wird, 4 Mos. 15, 27. Ich und meines Vaters Haus haben auch gesündiget, Neh. 1, 6. Meine Söhne möchten gesündiget haben, tziob 1, 5. 8, 4. Es hat weder dieser gesündiget, noch seine Eltern, Joh. 9, 3. Der Tod herrschte auch über die, die nicht gesündiget' haben, Röm. 5, 14. So Gott der Engel, die gesündiget haben, nicht verschonet hat, 2 Petr. 2, 4. So Jemand siehet seinen Bruder sündigen, l Joh. 5, 16. Denn so wir muthwillig sündigen, tzebr. 10, 26.
Sntz. Der Herr wies ihm einen Baum, den that er in's Wasser, da ward es süß, 2 Mos. 15, 25. Denn es ist dem Herrn ein süßer Geruch, 2 Mos. 29, 18. 3 Mos. 8, 21. Esset das Fette, und trinket das Süße, Neh. 8,10. So wirst du dich nicht fürchten, sondern süße
schlafen, Spr. 3, 24. Wer arbeitet, dem ist der Schlaf süße, Pred. 5,11. Ich aber hatte dich gepflanzet zu einem süßen Weinstock, Ier. 2, 21. Meine Speise legtest du ihnen vor Zum süßen Geruch, Ezech. 16, 19. Und das Königreich mit süßen Worten einnehmen, Dan. 11, 21. Es war aber nahe das Fest der süßen Brode, Luc. 22, 1. 7. Apg. 12, 3. Sie sind voll süßen Weines, Aftg. 2,13. Gott zu einem süßen Geruch, Eph. 5, 2. Phil. 4, 18.
Tagelöhner. Sie ließen ihren Vater Ze-bedäus im Schiff mit den Tagelöhnern, Marc. 1, 20. Wie viele Tagelöhner hat mein Vater, Luc. 15, 17.
Täglich. Das ist das tägliche Brandopfer, 2 Mos. 29, 42. 4 Mos. 28, 6. Das soll das tägliche Geräuch sein, 2 Mos. 30, 8. Du suchest ihn täglich heim, tziob 7,18. Täglich harre ich deiner, Ps. 25, 5. Wir werden ja um deinetwillen täglich erwürget, Ps. 44, 23: Täglich fechten sie meine Worte an, Ps. 56, 6. Mein Mund soll verkündigen täglich dein Heil, Ps.71,15. Ein guter Muth ist ein täglich Wohlleben, Spr. 15,15. Ich muß dich solches täglich erinnern, Spr. 22,19. Sie suchen mich täglich, Ies. 58, 2. Was man ihnen täglich geben sollte, Dan. 1, 5. Bin ich doch täglich gesessen bei euch, Matth. 26, 55. Marc. 14, 49. Luc. 22, 53. Gieb uns unser täglich Brod, Luc. 11, 3. Und er lehrete täglich im Tempel, Luc. 19,47. Der Herr aber that hinzu täglich, die da selig wurden, Apg. 2, 47. Daß ihre Witwen übersehen wurden in der täglichen Handreichung, Apg. 6,1. Und forschten täglich in der Schrift, Apg. 17,11. Daß ich täglich werde angelaufen, 2Cor. 11,28. Dem nicht täglich noth wäre, tzebr. 7, 27. Und Mangel hätte der täglichen Nahrung, Iac. 2, 15.
Tanfen. Und euch taufen lassen mit der Taufe, Marc. 10, 38. 39. Auch die Zöllner, daß sie sich taufen ließen, Luc. 3, 12; 7, 29. Warum taufest du denn, Joh. 1, 25. Darnach kam Jesus in das jüdische Land und taufte, Joh. 3, 22. Wie Jesus mehr Jünger machte und taufte, denn Johannes, Joh. 4, 1. 2. Was hindert es, daß ich mich taufen lasse, Apg. 8, 36. Und Paulus stand auf und ließ sich taufen, Apg. 9, 19. Johannes hat mit Wasser getauft, Apg. 11,16. Worauf seid ihr denn getauft, Apg. 19, 3. 4. Stehe auf, und laß dich taufen, Aftg. 22,16. Alle, die wir inIesumChrist getaufet find,Röm.6, 3.
Tempel. Aber der Grund des Tempels des Herrn war noch nicht gelegt, Esra 3, 6. 10. Und anbeten gegen deinem heiligen Tempel, Ps. 5, 8; 138, 2. Und seinen Tempel zu besuchen, Ps. 27, 4. Und sein Saum füllete den Tempel, Ies. 6, 1. Dies ist die Rache seines Tempels, Ier. 51, 11. Er führete