Schnellsuche:
Info: Zur Zeit wird der Volltextindex aktualisiert. Sie erhalten daher bei Suchen nicht die volle Anzahl an Treffern. Die Aktualisierung dauert typischerweise wenige Minuten.

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

206

hinein und gießt ¼ l Arak dazu. Nun deckt man die Pfanne zu und läßt den Punsch über dem Feuer anziehen, bis er ins Sieden kommt; dann wird er sogleich durch eine Serviette in die Punschterrine geschüttet und serviert.

Aus "Das Hauswesen" von Marie Susanne Kübler.

Hirn mit Ei. In heiße Butter gibt man geschnittene grüne Petersilie und ein wenig Semmelbrösel, die man gelblich anlaufen läßt. Dann gibt man dazu das gut ausgewaschene und passierte Hirn von Kalb oder Schwein, Salz und Pfeffer und läßt es dünsten; dann schlägt man ein Ei darüber und läßt es noch einige Minuten dünsten. H.

Kalbfleischroulade. Man läßt sich vom Fleischer einen schönen großen Kalbfleischplätz zurichten und klopfen. Dann nimmt man junge eingemachte Bohnen, dämpft sie einen Augenblick und belegt damit schön regelmäßig das Fleisch. Darüber streicht man fingerdick eine feine Fülle aus Salami, Hirn, Milke, Leber, Petersilie und Chalotten ^[richtig: Schalotten], alles fein gehackt und ebenfalls einen Augenblick gedämpft und gut mit Salz, Pfeffer, Englisch Gewürz und Käse gewürzt, das Fleisch fest gerollt, genäht und gebunden wie eine Salami, schön braun gedünstet und folgende Sauce darüber gegeben: Sauce: Das Fett des gedämpften Fleischvogels wird gut durchgeseiht, 2 Eidotter geschlagen, mit dem Safte ½ Zitrone, Salz und Pfeffer, Englisch Gewürz und einigen Tropfen Maggi-Würze gemischt und auf dem Feuer sorgfältig legiert. Statt mit Bohnen kann man den Vogel mit gesottenen und gedämpften Spargeln belegen, was natürlich bedeutend feiner schmeckt. E. Sch. G.

Kleine Diners für die Festtage.

1. Juliennesuppe; Milkenpastetchen, Hecht mit Kapernsauce, Rosenkohl mit geräuchter Rindszunge, Fasan gebraten, mit gemischtem Salat, Soufflée, Torten, Crême, kleines Dessert, Obst, Käse, Butter, Kaffee.

2. Suppe mit Markklößchen, Rühreier mit Kieler Sprotten, Kalbsfricandeau mit Maccaroni, Ente mit Endiviensalat, Schwarzwurzeln, Brotpudding mit Weinschaumsauce, Fruchtgelée, Torte, kleines Backwerk, Obst, Käse, Butter, Kaffee.

3. Hühnersuppe, Leberpastetchen, Erbsen mit Schinken, Huhn mit Reis, Filetbraten mit gemischtem Gemüse, Rotkraut mit Kastanien, Dessert Obst etc. wie oben.

Briefwechsel der Abonnenten unter sich.

(Unter Verantwortung der Einsender.)

Fragen.

Von M. R. in B. Kreuzstichmuster. Wäre sehr dankbar um ein Kreuzstichmuster in Rokokoform zu einer Pendule, in allen 4 Arten gestickt, zum Absticken. Zum Voraus herzlichen Dank.

Von H. M. Stahlfedern. Gibt es eine Verwendung für gebrauchte Stahlfedern und wo werden event. solche angenommen?

Von S. R. in S. Gummistrümpfe. Wie werden diese, sowie auch Schafpelzteppiche gereinigt?

Von A. G. in R. Zigarrenasche. Ich verwende häufig Zigarrenasche zum Düngen meiner Pflanzen; hat diese wirklich Düngungsstoff? Ich bemerke bei meinen Pflanzen absolut kein besseres Wachstum. Für auf Erfahrung beruhende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Von B. Z. in U. Tränen der Augen. Weiß mir jemand ein Mittel anzugeben, um die lästige, gerade jetzt regelmäßig sich einstellende Erscheinung zu verhindern? Besten Dank zuvor.

Von junger Hausfrau in S. Sandkissen oder Wärmflaschen. Sind die ersteren den letztern in gesundheitlicher Hinsicht vorzuziehen? Es bestehen darüber verschiedene Meinungen. Um gütige Auskunft wäre ich dankbar.

Von Fr. B. W. in W. Topf- und Kübelpflanzen. Wie bewahre ich über den Winter meine Topf- und Kübelpflanzen am besten auf? Dank für gütige Auskunft.

Von Taubenbesitzer in W. Taubenflug. Meine Tauben sitzen den ganzen Tag im Schlag oder treiben sich in den Gassen oder beim Hause herum. Gibt es ein Mittel, um sie ans "Feldern" zu gewöhnen? Ich wäre für Angabe eines solchen sehr dankbar.

Von jungem Hausbesitzer. Undichte Stellen in Abzugsröhren. In meinem Hause gibt es solche Stellen, die sich durch einen muffigen Geruch in unliebsamer Weise bemerkbar machen. Wie kann ich dieselben auf die leichteste Art ermitteln? Besten Dank für gefl. Auskunft.

Antworten.

An junge Mutter im Auslande. Sterilisierte Milch. Wenden Sie sich an die "Baliatica in Mailand" (diese Adresse genügt). Während meines Aufenthaltes in dorten habe ich mein 4 Wochen altes (durch nicht zuträgliche Nahrung) abgeschwächtes Kind vortrefflich wieder hergestellt, indem ich ihm Gärtner'sche Milch verabreichte. Dieselbe ist in kleinen Fläschchen immer ganz frisch erhältlich und für die verschiedenen Altersstufen speziell bereitet. A. B.

An Fr. J. Sch. in K. Bündner Birnbrot und die Spezialität "eingelegtes Thusner Birnbrot" kann bei der Bäckerei Wild in Thusis bezogen werden. Ch. M. L.

An Fr. K. J. in W. Brotpudding. Ihre Frage kam zu spät und konnte deshalb nicht in gewünschter Nummer zum Abdruck gelangen. Damit Sie aber trotzdem auf d. Sylvester zu einem guten Brotpudding-Rezept gelangen, lassen wir untenstehend ein s. Z. im IV. Band der