Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

317

Von N. O. in H. Sommersprossen. Wie kann ich den alljährlich wiederkehrenden Sommersprossen vorbeugen; gibt es hiefür ein probates Hausmittel?

Von Jul. K. Chokoladenspeise. Welche gütige Mitabonnentin teilt mir ein Rezept mit zu einer einfachen kalten Speise von Chokolade?

Von Fr. S. in S. Markensammler. Wäre jemand geneigt, mit einer Abonnentin Briefmarken zu tauschen? Adresse bei der Redaktion.

Antworten.

An F. F. in M. Schlaflosigkeit. Infolge Herzklappenentzündung litt ich längere Zeit an Schlaflosigkeit und Verdauungsstörung. Unser Hausarzt hat mir geraten, je abends vor dem Zubettegehen ein Glas helles Bier zu trinken, worauf sich bei mir dann stets der gewünschte Schlaf einstellte, ebenso wirkte dies günstig auf die Verdauung. Der Genuß von Wein ist nicht ratsam. Würde mich freuen, wenn obiges einfache Hausmittel auch Ihnen dienen würde. Frdl. Gruß. B. G. in W.

An Fr. M. in S. Gartenwege. Nehmen Sie schwefelsauren Kalk, in Droguerien erhältlich, füllen Sie davon eine Gießkanne, die mit einer Brause versehen ist und übergießen damit die Gartenwege. Zugedeckt kann die Flüssigkeit längere Zeit aufbewahrt werden. O. E.

An Fr. M. G. in B. Verdorbene Wäsche. Ich glaube, daß Sie die Wäsche durch Bleichen wieder in Ordnung bringen könnten. Es käme auf einen Versuch an. Die hartnäckigsten Flecken, auch Brandflecken verschwinden gewöhnlich durchs Bleichen. J. Z.

An J. G. in H. Rouleaux. Wählen Sie einen guten Baumwollsatin in Crèmefarbe. Solche Rouleaux sind hübsch und zugleich sehr dauerhaft. H. J.

An Fr. G. S. Strapazierschürzen jeder Gattung (Leder) sind zu beziehen bei F. H. Banner in Rorschach, der gern auch Probesendungen ausführt.

An E. M. in B. Abbeißen der Fingernägel. Meine 3 Kinder hatten ebenfalls diese Gewohnheit; sobald ich, nach mehrmals vorhergegangener Warnung, eines davon auf der Missetat des Nägelabbeißens ertappte, band ich das betr. Händchen in ein Taschentuch und heftete dasselbe mit einer Sicherheitsnadel eine Zeitlang auf den Rücken des betreffenden Kindes. Das machte Eindruck und nach kurzer Zeit war der Nagelhunger endgültig vorbei! Hände mit abgebissenen Nägeln sind so abscheulich, daß ein Mittel, diese Untugend auszutreiben, schon etwas drastisch sein kann! Hochachtend E.

An Fr. Z. in M. Spargelsauce wird pikant, wenn die mit Spargelwasser bereitete Buttersauce mit Eigelb abgezogen und mit Pfeffer und Zitronensaft gewürzt wird.

An M. J. in B. Wäsche. Wollene Socken bleiben weich und schmiegsam, wenn sie in guter Seifenbrühe durchgezogen, in lauwarmem Wasser gut gespült und sofort an der Luft, jedoch im Schatten getrocknet werden.

An E. M. in B. Kauen der Fingernägel wird dem Kinde abgewöhnt, wenn Sie die Fingerspitzen der Kleinen mit Wermut-Thee befeuchten. Der bittere Geschmack ist unschädlich, vertreibt aber die Lust des Abbeißens.

An E. K. in T. Das Lied: "Fern im Süd" ist von Geibel und in jeder Musikalienhandlung erhältlich.

An M. M. in A. Rauchfleisch wird über den Sommer am richtigsten im Heizraum des Stubenofens (bei geöffnetem Zug) aufbewahrt. Sind die Oefen klein, muß es in Stücke zerschnitten werden. Es hält sich ausgezeichnet. M. H.

An J. E. in H. :Rhabarberstiele. Man belegt ein Kuchenblech mit einem Mürbeteig, schneidet die geschälten Rhabarberstengel in kleine Würfel, legt sie ziemlich dick auf den Teig und überstreut sie stark mit Zucker. Für einen Kuchen mittlerer Größe verquirlt man 4 Eßlöffel Nidel, 4 Eßlöffel Zucker und 4 Eigelb gut miteinander, gießt diese Mischung über die Rhabarber und schiebt den Kuchen sogleich in den Ofen. Nun schlägt man das Eiweiß zu Schnee, versüßt es mit Zucker und streicht es auf den gut zur Hälfte gebackenen Kuchen. Dieser kommt alsdann nochmals so lange in den Ofen, bis der Schaum eine schöne gelbe Farbe hat. M. F.

An M. in W. Lieder. Eugen Hildach: "Mein Liebster ist ein Weber", op. 5; Ed. Lassen: "Allerseelen", op. 310 No. 2; E. Meyer-Hellmund: "Mutter, Mütterchen", op. 11, und von demselben Komponisten das lieblich-neckische: "Du fragst mich täglich: Liebchen, liebst du mich?," op. 5. No. 5. J. J.

An F. F. in M. Schlaflosigkeit. Zuckerwasser mit Citronensaft wird beruhigend wirken. Auch haben grüne Melissen, die zerstoßen auf die Herzgegend gelegt werden, schon gute Wirkung getan. In Ermanglung von grünen nimmt man getrocknete und feuchtet sie mit Rosenwasser an. L.

An E. M. in B. Fingerabdrücke. Legen Sie einen Brei von kohlensaure Magnesia auf das Papier, ist er vollständig angetrocknet, so wird er behutsam mittels eines Federmesserchens entfernt und der Fleck sollte verschwunden sein. Vielleicht genügt auch das Betupfen mit wenig verdünntem Salmiakgeist, doch ist zu raten, vorerst vorsichtig eine Probe damit zu machen. Th.