Schnellsuche:
Info: Zur Zeit wird der Volltextindex aktualisiert. Sie erhalten daher bei Suchen nicht die volle Anzahl an Treffern. Die Aktualisierung dauert typischerweise wenige Minuten.

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

316

4 Eier schwer Mehl und 1/16 Pfund oder eine Baumnuß groß Butter. - Der Zucker und das Gelbe von den Eiern werden zusammen eine Stunde lang gerührt und in einem andern Geschirr das Eiweiß zu Schnee geschwungen. Hierauf gießt man in das Gelbe mit dem Zucker 6 Tropfen Citronenöl und 2 Löffel weißen Wein; das Stückli Butter, zu einem Breili verrührt, darunter gemengt. Dann wird das Mehl (wie schon bemerkt, 4 Eier schwer) sorgsam hineingerührt, ebenso das Eiweiß unter 2 Malen. Beim Backen darf der Ofen nicht zu heiß sein, sonst bindet es den Kuchen zusammen und er geht nicht auf. Es tut ihm gut, wenn man beim Backen den Ofen öfters öffnet, damit der Kuchen nicht so schnell bäckt. B. J.

Schwarzbrotpudding. 125 Gr. süße Butter und 6 Eigelb werden zusammen schaumig gerührt, dann gibt man dazu 125 Gr. geriebene Chokolade und ebensoviel geriebenes Schwarzbrot, ferner ½ geriebene Citronenschale, 60 Gr. geriebene Mandeln, 125 Gr. kl. Rosinen, 125 Gr. Zucker und einen Eßlöffel voll Rum, mische die Masse gehörig untereinander und zieht ganz zuletzt den steifgeschlagenen Eierschnee durch, fülle eine mit Butter und Brotbrösel ausgestreute Puddingform damit, schließe diese fest zu und koche den Pudding im Wasserbade 1½ Stunden gar. Man serviert dazu folgende Sauce: Man nimmt ½ Liter Weißwein, 2 ganze Eier und 2 Eigelb, einen Guß Rum, Citronenrinde und einen Kaffeelöffel voll Reismehl. Der Wein wird mit den Eiern, dem Rum und dem nötigen Zucker tüchtig geklopft, das Reismehl beigegeben und die Sauce auf schwachem Feuer schaumig gesprudelt, dann sofort angerichtet und serviert.

Käspastetli ohne Teig. ½ Pfd. Weckli, von welchen die Rinde abgeschält ist, wird in Milch eingeweicht. ¼ Pfd. süße Butter wird schaumig gerührt, 6 Eigelb, die Weckli, 65 Gr Parmesankäse beigefügt, ebenso der Eierschnee; die Masse wird in mit Butter bestrichene Förmchen gefüllt und gebacken.

Schmackhafter Hackbraten. 1 Pfd. Kalbfleisch und 1 Pfd. Schweinefleisch werden fein gehackt, Salz, Pfeffer, Muskat daran; für 10 Cts. Sardellen, welche sauber gewaschen und entgrätet sind, verwiegt, Weckmehl, statt eingeweichten 3 Wecken, ziemlich Zwiebel und Peterling auch fein gewiegt und gedämpft, alles mit 2 Eier und 2 Löffel sauern Rahm gut vermischt in ein Kalbsnetz, das sauber gewaschen ist, gewickelt und gebraten.

Weiße Kartoffelsuppe. Die geschälten, rohen Kartoffeln werden halbiert, ½ Kohlkopf, 1 gelbe Rübe, 1 Lauchstengel und Sellerie gehackt, alles zusammen in heißem Fett gedämpft, Salz und das zur Suppe nötige Wasser beigegeben. Sind die Kartoffeln weich, so zerstößt man sie fein und gibt ein flüssiges Teigli von 2 Löffel Erbsmehl oder gewöhnlichem Mehl der Suppe bei, welche man alsdann noch eine Weile damit kochen läßt. Vor dem Anrichten würzt man mit einer Prise Pfeffer, Muskatnuß und fein gewiegter Petersilie. L. B.

Kartoffelsuppe. (Andere Art). In Fleischbrühe, der man noch etwas Wasser zugießt, kocht man rohgeschälte, geschnittene Kartoffeln, gehackten Welschkohl, einige Möhren, etwas Sellerie und Lauch vollständig weich, schlägt die Suppe dann durch ein Sieb, gibt sie in eine Terrine, worin sich 2 gequirlte Eidotter und geröstete Semmelwürfel nebst einigen Löffeln süßem Rahm befinden.

Briefwechsel der Abonnenten unter sich.

(Unter Verantwortung der Einsender.)

Fragen.

Von M. St. in E. Gasbackofen. Kann mir eine werte Leserin aus eigener Erfahrung Näheres mitteilen über die sogenannten Gasbacköfen. Sind dieselben praktisch, so daß man Torten und Hefenbackwerk leicht darin backen kann. Für gütige Antwort zum Voraus besten Dank.

Von O. J. in F. Holzgefäße. Wie kann man eingetrocknete Holzgefäße wieder wasserdicht machen?

Von B. D. in D. Schleier. Wie werden weiße Tüllschleier mit schwarzen Tupfen gereinigt ?

Von H. St. in W. Rauchfleisch. Auf welche Weise kann zu stark gesalzenes Rauchfleisch wieder genießbar gemacht werden?

Von B. S. in U. Anwaltsberuf. Ist es geraten, einen jungen, talentvollen Mann nach Beendigung der Vorstudien den Anwaltsberuf ergreifen zu lassen, oder ist derselbe so überfüllt, daß eine lohnende Lebensstellung in der Schweiz kaum zu erwarten ist? Besten Dank im Voraus für gef. Antwort.

Von junger Hausfrau. Reinigen und Kitten von Elfenbein. Wie reinige ich meine Elfenbeinfiguren und wer gibt mir Anweisung, wie ich bei allfälligem Bruch eine gute Kittung selbst vornehmen kann?

Von Pflegemutter in S. Gehalt der Arbeitslehrerin. Welches sind die Besoldungsverhältnisse der zürcher. Volksschulen: 1. Auf dem Lande, 2. In der Stadt, und wieviel Stunden werden einer in der Regel zugeteilt?

Von G. A. M. Ist der Beruf einer Seidenzettlerin noch immer ein lohnender? Kostet er Lehrgeld und welche Lehrzeit ist erforderlich?

Von H. Z. Nidelzeltli. Für ein gutes Rezept hiefür wäre ich zum Voraus sehr dankbar.