Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

- N1 -
Scheißen von magerem Schinken, schlägt darüber soviel Eier, dah der Schinken vollständig bedeckt ist, würzt mit Salz, Pfeffer und Muskatnutz und läßt sie so lange auf schwachem Feuer, bis das Weihe etwas fest ist und serviert sofort. Dies ist nach vorangegangener Suppe ein vorzügliches Abendgericht.
Gebratener Hase. Einem jungen Hasen (wenn die Löffel (Ohren) sich leicht reißen lassen, ist der Hase jung) wird das Fell abgezogen, Kopf, Hals, Vorderläufe und Bauch abgeschnitten und von diesem nebst dem Herz und der Leber des Hasen der Hasenpfeffer gekocht, der aber vorher einige Tage in Essigbeize gelegt wird. Der Ziemer und die Keulen bleiben aneinander, gewaschen soll Wildpret wenn immer möglich nicht werden, sondern nur mit einem Tuch abrieben, dann häutet man es gut und spickt den Hasen dicht mit feinen Speckstreifen und streut Salz darüber. Alsdann legt man ihn auf den Rücken in die Bratpfanne mit kochender füßer Butter, wende ihn sehr bald, gieße etwas kochendes Wasser daran und gibt einige Wachholder-beeren dazu. Der Hase wird fleißig mit der Brühe begossen, nach zirka einer Stunde gieht man V« Liter sauren Rahm darüber und läßt ihn noch einige Siunden damit braten. Rehbraten wird ganz gleich behandelt.
Apfelkuchen. Eine Gugelhopfform wird stark mit Butter hestrichen, mit Zucker überstreut und alsdann mit feinem Butterteig ausgelegt, doch so, daß rings am Rande noch genügend Teig zum überschlagen bleibt. Nan kommt eine Lage feingeschmtzelte saure Aepfel hinein, über welche Zucker und Zimmt gestreut wird, dann wieder Aepfel, wieder Zucker und Zimmt und so fort, bis die Form ganz gefüllt ist. (Dio Aepfel müssen vorweg fest eingedrückt werden.) Der übcige Teig wird nun überschlagen, so daß die Aepfel vollständig bedeckt werden, stelle die Form in den Ofen und backe den Kuchen zirka IV2 Stunden lang. Ist der Teig oben hellbraun, fo legt man ein Papier darüber und stürzt die Speise noch warm auf die Platte.
poetisches Mchenrezept.
Sülze oder Preßtopf.
Zwei Ohren nimm von einem Schwein, (Das eine kann gesalzen fein) Ochsen- und Schweinefleisch dazu noch, so Daß es von jedem ein viertel Kilo, Und vom Kalb ganz ungezwungen Nimm drei Füß' und ein paar Jungen. Dies alles koche dann sogleich In Salzwasser, Zwiebel und Lorbeer weich. Wird das Fleisch verkühlet sein, Schneid's in Würfel, die ganz klein. Durchgeseiht wird drauf die Brühe, Und dann kommt ohn' jede Mühe
Das geschnittne Fleisch hlnem
Mit einem Glas Essig und einem Glas Wem;
Um recht es zu würzen dann, tue du
Kapern, Citronenschal', Nelken und Pfeffer dazu,
Und laß es ohne Sang und Klang
Noch kochen 'ne halbe Stunde lang.
In Schüsseln verwahrt bis zum nächsten Tag
Man es umstürzen, servieren und essen mag,
Doch bleibt der Preßkopf appetitlich und schön
Im Sommer selbst der Tage zehn.
Mit Gürkchen und Ei auf mancherlei Art
Kann man verzieren ihn recht apart,
Essig und Oel dazu nur aufstellen
Oder 'ne Remouladensauce dazu gesellen.
Dabei kommt es hauptsächlich an
Auf den Geschmack von deinem Mann.
Briefwechsel
äel Abonnenten unter 5ich.
(Unter Verantwortung der Ginsender.)
Iragen.
Von F. K. in B. Federboa. Wie läßt sich
eine Federboa wieder kräuseln? Ein schwarzes Seidenkleid ist vom Tragen zerknittert; wie lassen sich die Falten glätten?
Von I. G. in G. Kochherd. Würde man uns für eine 6köpsige Familie einen Petrolkochherd
empfehlen? Ist die Zubereitung des Essens für eine einfach-bürgerliche Küche billiger als bei einem gewöhnlichen Herd mit Holzfeuerung?
Von M. in K. Gehäkeltes Iäckchenmuster.
Junge Mutter schließt sich derjenigen Fragestellerin aus Nr. 12 an, welche um ein gehäkeltes Iäckchenmuster bittet. Zu Gegendiensten gerne bereit.
Von H. S. in B. Dörrofen. Könnte eine werte Abonnentin mir aus Erfahrung einen Obstdörrofen empfehlen, den man zugleich zum backen verwenden könnte. Wieviel würde ein folcher Ofen kosten und welche Größe müßte er ungefähr haben? Zum Voraus herzlichen Dank.
Von Frau B. Ferienaufenthalt. Kann mir jemand aus dem Leserkreise einen Aufenthaltsort im Tesstn, am liebsten in der Gegend von Locarno, angeben? Pensionspreis von Fr. 4., 4.50. (Es dürfte auch nur vegetarische Küche sein.)
Von Ab. in H. Gehiickeltes Ueberjäckchen. (Damen-Sweaters). Ware jemand aus dem geschätzten Leserkreise im Falle, mir mit einer genauen Beschreibung für obiges Jäckchen an die Hand zu aehen? Zum Voraus meinen besten Dank. Adresse bei der Redaktion.
Von B. Sch. I. Sticken. Bitte eine geehrte Mitabonnentin um Auskunft, wo ich um nicht zu hohen Preis Leintücher 2c. sticken lassen könnte.