Schnellsuche:

Meyers Konversationslexikon

Autorenkollektiv, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

156
Credé - Dall' Oca Bianca
den wäre. Nachträgliche Meldungen stellten die Richtigkeit dieser anfänglich ungläubig aufgenommenen Botschaft fest. C. wurde in El Conte während eines Spazierganges von mohammedanischen Negern hinterlistig überfallen und niedergeschossen. Ein gleiches Schicksal erfuhr der zweite Befehlshaber, Biscarrat, in dem 100 km entfernten Lager beim Dorfe M'Poko, dagegen gelang es der Nachhut unter Nebout, zu entkommen.
Crede, Karl, Gynäkolog, starb 14. März 1892 in Leipzig.
Creighton, Mandell, engl. Geschichtschreiber (Bd. 18), wurde 1891 zum Bischof von Peterborough ernannt und trat infolgedessen von der Leitung der Nnßlizii Histoi'icni Il.6vi6^v zurück.
Crisp, Charles F., nordamerikan. Staatsmann, geb. 1845 zu Sheffield in England als Sohn eines amerikanischen Schauspielers, erhielt in Georgia, dem Heimatsstaat seiner Eltern, eine gründliche Erziehung, regann mit 21 Jahren die Nech'tspraxis, wurde baid Nichter, verlegte sich dann auf die Politik und schwang sich rasch zu einem populären Führer der südlichen Demokratie empor. Bei Eröffnung des Kongresses im Dezember 1891 wurde er zum Sprecher des Repräsentantenhauses erwählt, in welchem er bereits den fünften Termin bekleidet. Was ihn besonders zu dieser Stellung befähigt, sind seine Selbstbeherrschung, sein parlamentarisches Geschick, Ruhe und Schlagfertigkeit in der Debatte. Er stand wiederholt an der Spitze der gegen den vorigen Sprecher Need (s. d.) gerichteten Opposition.
Croy, Leopold Emanuel Ludwig, Prinz C.-D ülmen, österr. General, wurde im März 1891 zum kaiserlichen Oberstallmeister und 1. Nov. d. I. zum General der Kavallerie ernannt.
Cfity, Gregor, ungar. Dramatiker, starb 19. Nov.
1891 in Budapest. Noch im vorigen Jahre hatte sein Lustspiel »Die Großmama« die größten Kassenerfolge erzielt, sein Drama »Zwei Liebesleidenschaften« einen akademischen Preis gewonnen, und ein neues Lustspiel: »Die zärtlichen Verwandten«, war zur Festaufführung vorbereitet.
Cubü. Nach der Volkszählung vom 31. Dez. 1887 betrug die Bevölkerung 1,631,687 Einw., und zwar in den Provinzen:
Habana .. .. 451928 Puerto Prinzipe .. 67 789 Matanzas. .. 259 578 Santa Clara .. .. 354122 Pinar del Rio 225 891 Santiago de Cuba 134 789
Die Bevölkerung der Hauptstädte war: Habana 200,448, Matanzas 56,379, Pinar del Rio 29,497, Puerto Prinzipe 40,958, Cienfuegos 40,964, Santa Clara 32,491, Santiago de Cuba 59,614.
Cumberland, 2) Ernst August, Herzog von, richtete nach lungern von befreundeten Höfen angeregten Verhandlungen 10. März 1892 an den König
Wilhelm II. von Preußen ein Schreiben, in dem er diesen bat, die Angelegenheit der gütlichen Erledigung der Differenzen über den Vertrag vom 29. Sept. 1867 zwischen seinem Vater Georg und Kaiser Wilhelm I. einer wohlwollenden Prüfung zu unterziehen, und erklärte, daß er nie wissentlich veranlassen oder gutheißen würde, daß mit den ihm Zur Verfügung stehenden Mitteln feindselige Unternehmungen gegen den König Wilhelm II. oder gegen den preußischen Staat direkt oder indirekt angestiftet oder gefördert würden.
Darauf beschloß die preußische Regierung, die Beschlagnahme des Vermögens des frühern hannöverschen Königshauses aufzuheben. S. Welfenfonds.
Cuntming, Sir W. Gordon, ein engl. Oberst, Vertrauter des Prinzen von Wales, wurde 1891 beschuldigt, beim Baccaratspiel im Landhaus der reichen Familie Wilson auf Tranby Eroft falsch gespielt zu haben. Er klagte auf Verleumdung, wurde aber nach einer mehrtägigen Prozeßverhandlung, bei welcher der Prinz von Wales als Zeuge erschien, und die deshalb ungeheures Aufsehen erregte, im Juni 1891 mit seiner Klage abgewiesen, damit also für schuldig erklärt.
Cuny, Ludwig von, deutscher Rechtsgelehrter und Politiker, geb. 14. Juni 1833 zu Düsseldorf, studierte 1850-53 in Bonn und Berlin die Rechte, trat 1853 in Kleve in den Staatsjustizdienst, war 1870/71 Vorsitzender des Kriegsgerichts im Elsaß, dann 1871-75 Appellationsgerichtsrat in Kolmar und wurde 1875 außerordentlicher und 1889 ordentlicher Honorarprofessor der Rechte an der Universität zu Berlin. Seit 1873 Mitglied des Abgeordnetenhauses, 1874-81 und seit 1884 des Reichstags, ist er seit 1884 Mitglied der Hauptverwaltung der Staatsschulden. Er schloß sich der nationalliberalen Partei an.
Curassao (Curacao). Die Bevölkerung des Gouvernements C. bezifferte sich 31. Dez. 1888 auf 46,247 Seelen, davon kommen auf die einzelnen Inseln:
Einw. Einw.
Curassao .. .. .. .. 25663 ^^ St. Martin (holl. Teil) 44314 701 St. Eustatius .. .. .. 1536
Arnba.
7365
Saba
2524
Dazu kommt noch eine holländische Garnison von 214 Mann, welche in Willemstad u. a. stationiert ist.
Curci, Carlo Maria, Jesuit, starb 9. Juni 1891 in Careggi bei Florenz.
Cyfiollthen, s. Pflanzenzelle.
Czedit von Blündclsberg, Aloys, Freiherr von, Präsident der Generaldirektion der österreichischen Eisenbahnen (Bd. 17), erhielt Ende 1891 die erbetene Entlassung aus diesem Amte.
Czyhlarz, Karl,' Ritter von, Rechtslehrer, Professor an der Universität in Prag, folgte 1891 einem Rufe an die Universität in Wien.
D.
Dall'Oca Bianca, Ang elo, ital.Maler, geb. 1853 zu Verona als Sohn eines Lackierers, der ihn erst zu einem Holzschnitzer und dann zu einem Dekorationsmaler in die Lehre gab. Sein Talent kam schon in sei' nem 15. Jahre zum Durchbruch, indem er das Bildnis seines Vaters auf dem Totenbett zeichnete, und schnell gelang es ihm, dank seiner glücklichen Beobachtungsgabe und seinem feinen Farbensinn, sich in die erste Reihe der italienischen Genremalereniporzuschwingen.
Venedig und Verona sind seine beliebtesten Studienplätze, auf denen er sich die Motive zu seinen anmutigen, meist von liebenswürdigem Humor erfüllten Bildern aus dem Volksleben auf der Straße und den öffentlichen Plätzen sucht. Am meisten bevorzugt er Darstellungen in vollem Lichte, auf denen er trotz der grellsten Wirkungen der Sonne die leuchtenden Lokalfarben Zu einem Boukett von feinstem koloristischen Reiz zusammenzustimmen weiß. In der