Schnellsuche:

Brockhaus Konversationslexikon

Autorenkollektiv, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896

772

Scythisches Lamm – Seba

weiter östlich wohnenden, vorzugsweise «die Ackerbauer» genannten S. Das Volk war aus dem innern Asien nach dem Westen vorgerückt. Eine vielfach bestrittene Frage ist die nach der Abstammung der S., doch nimmt man neuerdings nahezu übereinstimmend an, daß wenigstens die Skoloten Arier gewesen sind. Mit den Griechen am Nordgestade des Schwarzen Meers und am Asowschen Meere, in Orten wie Olbia, Herakleia, Pantikapaion, Tanais, Phanagoria, standen die S. in lebhaftem Verkehr, der vielfach auch zur Vermischung des hellenischen und scyth. Elements führte. Die Ausgrabungen scyth. Gräber in Südrußland haben dafür interessante Belege geliefert. Während früher die S. ihre Unabhängigkeit gegen feindliche Angriffe (wie namentlich bei der Invasion ihres Landes durch den pers. König Darius 513 v. Chr.) glücklich verteidigt hatten, wurden sie mit Alexanders d. Gr. Zeiten von ihren Nachbarvölkern, besonders von den Sarmaten (s. d.), unterjocht, nach denen dann ihr Land Sarmatien benannt wurde. Die östlichen in Centralasien sitzenden S. (zu ihnen gehören auch die sog. Indoscythen) blieben in ihren Sitzen und bedrohten, nachdem sie schon im 7. Jahrh. v. Chr. verwüstend nach Kleinasien vorgebrochen waren, wiederholt die vorderasiat. Reiche. Seit der röm. Kaiserzeit ward sogar das ganze nördl. Asien von der Wolga im Westen bis zum Lande der Seren im Osten und bis nach Indien im Süden mit dem Namen Scythia bezeichnet und dieses Scythien durch den Berg Imaus (wobei an die Riesengebirge Mittelasiens und die Quellthäler des Oxus und Jaxartes zu denken) in zwei Teile, Scythien diesseit und jenseit des Imaus, geschieden.

Scythisches Lamm, Farn, s. Agnus Scythicus.

Scythrops, Riesenkuckuck, s. Kuckuck.

S. D., offizielle Abkürzung für Süddakota.

S. D. (ex S. D.), Abkürzung für ex senatus Decreto (lat., nach oder laut Senatsbeschluß).

S. D. G., Abkürzung für Soli Deo Gloria, (lat., Gott allein die Ehre).

Sdobba, der untere Lauf des Isonzo (s. d.).

S. E., in der Geographie Abkürzung englisch für South East, französisch für Sud Est, d. i. Südost; auch Abkürzung für Son Eminence (frz., Seine Eminenz, Titel der Kardinäle) und für Son Excellence (Seine Excellenz).

Se, chem. Zeichen für Selen (s. d.).

Seaham Harbour (spr. ßíämm hahrb’r), früher Dawdon, Stadt an der Nordseeküste in der engl. Grafschaft Durham, im S. von Sunderland, Station der Eisenbahn Haswell-Ryhope, zählt (1891) 8856 E., hat einen Leuchtturm, Glas- und Eisenhütten und chem. Fabriken.

Sealsfield (spr. ßihlsfihld), Charles, Romanschriftsteller, eigentlich Karl Postl, geb. 3. März 1793 zu Poppitz bei Znaim, trat, nachdem er das Gymnasium zu Znaim besucht hatte, in das Ordenshaus der Kreuzherren zu Prag, verließ aber 1823 das Kloster und wandte sich nach Amerika, wo er den Namen Charles S. annahm. 1826 besuchte er Deutschland, 1827 London und veröffentlichte hier die Schrift «Austria as it is» (Lond. 1828), die in Österreich und vom Deutschen Bunde verboten ward. 1827 kehrte S. nach der Neuen Welt zurück, bereiste die südwestl. Staaten der Union und Texas und schrieb nun seinen ersten Roman «Tokeah, or The white rose» (2 Bde., Philad. 1828). Nachdem S. 1829‒30 an der Redaktion des in Neuyork erscheinenden «Courrier des États-Unis» teilgenommen hatte, der nach der Julirevolution von dem Exkönig Joseph Bonaparte angekauft wurde, ging er als Korrespondent des «Morning Courier and Enquirer» nach Paris. Er lebte jetzt, abwechselnd in Paris und London, seit 1832 in der Schweiz; nach wiederholten Reisen nach Amerika kaufte er ein kleines Landgut bei Solothurn, das er bis zu seinem Tode, 26. Mai 1864, bewohnte. 1881 wurde ihm in Znaim ein Denkmal gesetzt. Weitern Kreisen hatte er sich zunächst bekannt gemacht durch seinen Roman «Der Legitime und die Republikaner» (3 Bde., Zür. 1833; 2. Aufl., Stuttg. 1844), eine Übersetzung und Umarbeitung des «Tokeah». Hierauf erschienen «Transatlantische Reiseskizzen» (2 Bde., Zür. 1834), der Roman «Der Virey und die Aristokraten» (2 Bde., ebd. 1835; 2. Aufl., 3 Bde., Stuttg. 1844), vielleicht das beste seiner Werke, und die «Lebensbilder aus beiden Hemisphären» (6 Bde., Zür. 1835‒37; 2. Aufl. u. d. T. «Lebensbilder aus der westl. Hemisphäre», 5 Bde., Stuttg. 1843), mit den besondern Titeln: «Ralph Dougbys Brautfahrt», «Pflanzerleben und die Farbigen» und «Nathan, der Squatter-Regulator»; ferner: «Neue Land- und Seebilder, oder Deutsch-amerik. Wahlverwandtschaften» (5 Bde., Zür. 1839‒40), «Das Kajütenbuch» (2 Bde., ebd. 1840) und «Süden und Norden» (3 Bde., Stuttg. 1842‒43). Gesamtausgaben seiner Werke erschienen in 18 (Stuttg. 1842‒46) und in 15 Bänden (ebd. 1845‒46). Die Hauptvorzüge dieser exotischen Kulturromane S.s, in denen er die besondere histor. Mission der Nationen und Weltteile hervorhebt, sind neben einer glühenden Phantasie gründliche Kenntnis der menschlichen Natur, geschickte Charakterzeichnung, ein geistvoller und dramat. Dialog und ein großes Beschreibungstalent. Als Mängel erscheinen Nachlässigkeit in der Durchführung des Stoffs und im Stil. Aus seinem Nachlaß veröffentlichte Alfred Meißner den Roman «Die Grabesschuld» (Lpz. 1873). – Vgl. Kertbény, Erinnerungen an S. (Lpz. 1864); Smolle, Charles S. Biogr.-litterar. Charakterbild (Wien 1875); W. Hamburger, Sealsfield-Postl. Bisher unveröffentlichte Briefe und Mitteilungen zu seiner Biographie (Wien 1879); Meister, Erinnerungen an Sealsfield-Postl (ebd. 1892).

Sealskĭn (engl., spr. ßihl-), s. Robbenfelle.

Séance (frz., spr. ßeángß), Sitzung.

Seapoys, s. Sipahi.

Search (engl., spr. ßörtsch), Durchsuchung (von Schiffen), s. Durchsuchungsrecht.

Season, s. Saison.

Seattle (spr. ßihtl), Hauptstadt des County King im nordamerik. Staate Washington, in schöner Lage am Puget-Sund, zwischen demselben und den Seen Washington und Union, zählte 1880: 3533, 1890: 42837 E. und ist die bedeutendste Stadt des Staates. S. hat lebhafte Dampfschiffahrt auf dem Sund, liegt am System der Northern-Pacificbahn und ist durch die S.-Lake Shore-Eastern mit mehrern andern Linien verbunden. Die Straßenbahnen werden durch Kabel oder Elektricität getrieben. Der Handel ist beträchtlich in Kohlen, Holz, Getreide und Fischen. Kohlen und Eisenerz sind in der Nähe. Es bestehen Sägemühlen, Großschlächterei, Maschinenbau, Lachsverpackungsanstalten, Schiffbau u. s. w.

Seba, Albert, holländ. Naturforscher und Sammler, geb. 1663 zu Etzeln in Ostfriesland, gest. 1736 als Apotheker zu Amsterdam. Er schrieb das Pracht- ^[folgende Seite]