Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Schlagworte auf dieser Seite: Beweglich; Bewegung; Beweinen; Beweisen

172

Beweglich - Beweisen.

Das Rohr im Wasser, 1 Kön. 14, 15. vom Wind, Luc. 7, 34.

Mardachai bewegte sich nicht vor Haman, Esth. S, 9. S. Anbeten §. 5.

Er hat den Erdboden bereitet, daß er nicht beweget (verrücket) wird, 1 Chr. 17, 30.

Das Wasser im Teich Bethesda würde bewegt von einem Engel, Joh. 5, 3. 4. S. Betyesda §. 2.

§. 2. II) Zeigt es eine starke und heftige Erschütterung an. S. beben §. 2. auch von leblosen Sachen, um eine große Veränderung auszudrücken.

Die Erde bebte und ward bewegt, 3 Sam. 22, 8. Ps. 18, 8.

Darum will ich den Himmel bewegen, Esa. 13, 13.

Ich bin der HErr, dein GOtt, der das Meer bewegt, daß seine Wellen wüthen, Esa. 51, 15.

Es ist noch ein Kleines dahin (In Kurzem wird eine große Veränderung beginnen), daß ich Himmel und Erde, das Meer und das Trockne bewegen werde. Ja ich will alle Heiden bewegen, da soll dann kommen aller Heiden Trost, Hagg. 2, 7. 8.

Ich will Himmel und Erde bewegen, Hagg. 2, 22.

Und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen, Matth. 24, 29. Marc. 13, 25. Luc. 21, 26. (da wird aller Jammer vollends angehen, Esa. 23, 10. Ezech. 32, 7. Amos 8, 9. Offb. 6, 12. und man wird die göttliche Rache deutlich spüren, Richt. 5, 20.)

Und da sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, A.G. 4, 31.

Daß sich bewegten die Grundvesten des Gefängnisses, A.G. 16, 26.

Noch einmal will ich bewegen nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel, Ebr. 12, 26. (bezeichnet die geistige Revolution, die durch das Christenthum gestiftet wurde, und die nicht allein die sichtbare Welt und die äußeren irdischen Verhältnisse, wie der Mofaismus, sondern auch die übersinnliche Welt und das innere Leben traf.)

Alle Berge und Inseln werden bewegt etc., Offb. 6, 14.

§. 3. III) Von dem Gemüth, wenn es aus seiner Fassung gesetzt, zweifelhaft, beunruhigt, von seiner vorigen Meinung abgetrieben, und zu etwas Anderem verleitet wird, Weish. 12, 26. A.G. 6, 12. c. 17, 8. 13.

Laß dich keine Person bewegen dir zum Schaden, Sir. 4, 26.

Laß dich nicht bewegen, daß du deinem Freunde gram werdest, Sir. 6, 1.

Viele lassen sich mit Gelde bestechen, und es beweget auch wohl der Könige Herz, Sir. 8, 3.

Laß dich nicht bewegen den Gottlosen in seinen großen Ehren (nachzuahmen), Sir. 9, 16.

Denn er ist an meiner Rechten, daß ich nicht beweget werde, A.G. 2, 25. vgl. Ps. 16, 8 f.

Daß ihr euch nicht bald bewegen lasset von eurem Sinn etc., 2 Thess. 2, 2.

§. 4. Maria behielt alle diese Worte, und bewegte sie in ihrem Herzen, Luc. 2, 19. d. i. Maria behielt alle diese Worte und Sachen, was vorgegangen, und was sowohl jetzt als vorher, besonders von dem Königreich Israel, geredet worden, bei sich, und machte kein Geschrei davon, dachte immerwährend im Stillen weiter darüber nach, Luc. 1, 33.

Beweglich

Der ceremonielle Gottesdienst war nicht beständig.

Daß das Bewegliche soll verändert werden, als das gemacht ist (durch Menschenhände, Ebr. 9, 11.), auf daß da bleibe das Unbewegliche, Ebr. 12, 27. Die temporäre, also veränderliche Anstalt des A. T. diente zur Vorbereitung und Einführung der unveränderlichen Anstalt des N. T.

Bewegung

Tumult. A.G. 19, 23. verglichen 2 Cor. 1, 8.

Beweinen

Es haben mit Thränen beklagt:

Abraham die Sara, 1 Mos. 23, 2.

Die Egypter den Jacob 70 Tage, 1 Mos. 50, 3.

Jacob den Joseph, 1 Mos. 37, 35.

Jephthas Tochter ihre Jungfrauschaft, Richt. 11, 37. 38.

Israeliten den Aaron 30 Tage, 4 Mos. 20, 29. den Moses 30 Tage, 5 Mos. 34, 8.

Das Volk den Abner, 2 Sam. 3, 34.

Die Weiber JEsum, Luc. 23, 2?.

Die Könige werden die große Babel beweinen, Offb. 18, 9.

Ach daß ich Wasser genug hätte - daß ich beweinen möchte die Erschlagenen in meinem Volk, Jer. 9, 1.

Du Menschenkind, beweine das Volk in Egypten, Ezech. 32, 18.

Wenn einer stirbt, so beweine ihn, und beklage ihn, als sei dir groß Leid geschehen, Sir. 38, 10.

Rahel beweinte ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen; denn es war aus mit ihnen (sie sind nämlich in diesem Leben nicht mehr vorhanden), Jer. 31, 15. Matth. 2, 18. (wo Rahel Bild ist der jüdischen Mütter, die jetzt ihre erwürgten Kinder ebenso beklagen, wie einst bei der Wegführung nach Babel.)

Beweisen

§.1. I) Etwas mit unwiderleglichen Beweisgründen (mit Zeugen, Esa. 43, 9.) darthun, und vor Augen legen, daß sich die Sache so und nicht anders verhalte, Sir. 39, 11. Joh. 18, 23. Röm. 2, 15. c. 3, 9. A.G. 25, 7. Ebr. 6, 17.

Darum habe ich (Elihu) mich gescheuet, und gefürchtet, meine Kunst an euch zu beweisen (meine Weisheit mit euch vorzubringen), Hiob 32. 6. 7. 17.

Und (von) meinem Schöpfer beweisen, daß er recht sei, Hiob 36, 3.

JEsus mit Thaten und Zeichen bewiesen (zu Jedermanns Ueberzeugung bewährt), A.G. 22, 22.

§. 2. II) Einem etwas erzeigen, in der That widerfahren lassen, 1 Mos. 24, 49. Röm. 15, 27.

Du (David) hast mir Gutes bewiesen; ich (Saul) aber habe dir Böses bewiesen, 1 Sam. 24, 18.

Salomo soll den Kindern Barsillais Barmherzigkeit beweisen, 1 Kön. 2, 7.

Denn sie wollen mir einen Tück beweisen, und sind mir heftig gram, Ps. 55, 4.

Sie beweisen mir Böses um Gutes, und Haß um Liebe, Ps. 109, 5.

Richtet recht, und ein Jeglicher beweise an seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit, Zach. 7, 9.

Beweise auch den Todten deine Wohlthat, Sir. 7, 37. vergl. Tob. 1, 21. c. 4, 18.

Darum vermahne ich euch, daß ihr die Liebe an ihm beweiset, 2 Cor. 2, 8.

Ihr Herren, was recht und gleich ist, das beweiset den Knechten, Col. 4, 1.

Alexander, der Schmied, hat mir viel Böses bewiesen, 2 Tim. 4, 14.

Alle Sanftmüthigkeit beweisen gegen alle Menschen, Tit. 3, 2.

§. 3. Wenn der Allmächtige mit seiner besondern Gegenwart seine Macht- und Wunder-Hand die Menschen empfinden läßt, so wird an ihnen entweder Hülfe oder Strafe bewiesen.

Daß ich meine Hand in Egypten beweise, 2 Mos. 7, 4. 1 Sam. 6, 6.

Und will meine Strafe beweisen an allen Göttern der Egypter, 2 Mos. 12, 12.

Der du beweisest Gnade in taufend Glied, 2 Mos. 34, 7.

Beweise deine wunderliche Güte, du Heiland derer, die auf dich trauen, wider die, so sich wider deine rechte Hand setzen, Ps. 17, 7. wie David, Ps. 31, 22.

HErr, mein GOtt, groß sind deine Wunder, und deine Gedanken, die du an uns beweisest, Ps. 40, 6.

So wird deine rechte Hand Wunder beweisen, Ps. 45, 5.

Du hast deine Macht bewiesen unter den Völkern, Ps. 77, 15.

Beweise uns deine Hülfe, Ps. 106, 4.

Er half ihnen aber um seines Namens willen, daß er seine Macht bewiese, Ps. 106, 8.

Lobsinget dem HErrn; denn er hat sich herrlich bewiesen, Esa. 12, 5.

Beweisest deine Herrlichkeit, und kommst ferne bis an der Welt Ende, Esa. 26, 15.

Der HErr liebt ihn, darum wird er seinen Willen an Babel, und seinen Arm an den Chaldäern beweisen, Esa. 48, 14.

Aber dir, HErr, ist Niemand gleich, du bist groß, und dein Name ist groß, und kannst es mit der That beweisen, Jer. 10, 6.

Auf daß du beweisest, wie du nicht unrecht richtest, Weish. 12, 13.

Nach dem Vorsatz von der Welt her, welche (welchen) er bewiesen (gemacht und fest gestellt, 2 Tim. 1, 9.) hat in Christo JEsu, unserm HErrn, Eph. 3, 11.

§. 4. III) Gesinnet sein, sich aufführen, und sich in der That so und so erweisen, 2 Cor. 4, 2. c. 7, 11.

Der stolz und vermessen ist, heißt ein loser Mensch (ist ein Spötter), der im Zorn Stolz beweiset, Sprw. 21, 24.

Sondern in allen Dingen lasset uns beweisen als die Diener GOttes, in großer Geduld etc., 2 Cor. 6, 4.