Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach meiner Bauch hat nach 1 Millisekunden 56 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.
Oder meinten Sie 'Gemeingebrauch'?

Rang Fundstelle
3% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0133, von Bauchweh bis Bauen Öffnen
129 Bauchweh  Bauen. Jonas war drei Tage und drei Nächte in des Wallfisches Bauch (nicht im Rachen), Matth. 12, 40. Jon. 2, 1. S. Jonas. Der Ehebrecherin schwoll der Bauch von dem verfluchten Wasser, 4 Mos. 5, 21. 22. 27. Pinehas stach den
3% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0934, von Stimmen bis Stirn Öffnen
. Ich schrie aus dem Bauche der Hölle, und du hörtest meine Stimme, Ion. 2, 3. Weinen ist auch, gleich wie der Andern, meine erste Stimme gewesen, Weish. 7, 3. Einer ? kehrete um und pries GOtt mit lauter Stimme, Luc. 17, 15. Ich wollte aber
3% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0132, von Baschama bis Bauch Öffnen
Bauchs, Hiob 40, 11. Meine Gestalt ist verfallen vor Trauern, dazu meine Seele und mein Bauch, Ps. 31, 10. Ezechiel sollte mit dem Brief seinen Bauch füllen, Ezech. 3, 3. Ich (Jonas) schrie aus dem Bauche der Hölle (darin ich war nicht anders
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0919, von Sparta bis Speisen Öffnen
nehmen, euch zu laben, A.G. 27, 34. 36. Die Speife (ist verordnet) dem Bauch, und der Bauch der Speise, 1 Cor. 6, 13. Die Speise fördert uns nicht vor GOtt, 1 Cor. S, 6. Darum, so die Speise meinen Bruder ärgert, wollte ich nimmermehr Fleisch
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0956, von Tagelöhner bis Tanz Öffnen
952 Tagelöhner ? Tanz. Ihr selbst wisset gewiß, baß der Tag des HGrrn wird kommen, wie ein Dieb in der Nacht, i Thess. 5, 2. 4. 2 Pttr. 3, io. Ich weiß, an welchen ich glaube, und bin gewiß, daß er kann mir meine Beilage bewahren bis an jenen Tag
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0032, von Aeltest bis Aegern Öffnen
, daß mich der Odem in meinem Bauch ängstet, Hiob 32, 18. Meine Gestalt ist etc., denn ich allenthalben geängstet werde, Ps. 6, 8. Mein Herz ängstet sich in meinem Leibe, und des Todes Furcht ist auf mich gefallen, Ps. 55, 5. Wer sie ängstiget
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0117, von Aussprechen bis Austhun Öffnen
; und GOtt muß sie aus seinem Bauche stoßen, Hiob 20, 15. §. 3 Von den Einwohnern eines Orts, 3 Mos. 18, 25. 28. c. 20, 22. sie sollen vertrieben und ausgerottet werden, und zugleich wie Gespeites Allen ein Greuel sein. §. 4. Die Heuchler will Christus
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0290, Ehre Öffnen
meiner Trübsalen willen, die ich sür euch (euretwegen) leide, welche euch eine Ehre sind, Eph. 3, 13. z. 4. Ehre eines Landes, besteht darin, daß GOttes Wort rein und lauter gelehrt, wohl gelebt, Gerechtigkeit gehalten wird, und alle Staude
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0492, von Gesinnet sein bis Gestühle Öffnen
gebe euch, daß ihr einerlei (eben fu) gesinnet seid unter einander nach (wie) IEsu Christ, Rom. 15, 5. Ein Jeglicher sei gesinnet, wie IEsuZ Christus auch war, Phil. 2, 5. Welcher Ende ist die Verdammmß, welchen der Bauch ihr GOtt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0516, Gottesdienst Öffnen
läßt, da meinen sie, sie kommen zu kurz, und gehe ihnen etwas ab. §. 4. Der wahre GOtt, welcher Vielen erschienen (Erscheinen z. 3.), führt in heiliger Schrift solche Namen, dabei seine Kinder sich seiner Macht, Liebe und Trostes versichern können
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0186, von Bitter bis Blasen Öffnen
. 8. 3. Im Namen JEsu bitten heißt, auf Christi Befehl, Verheißung und blutiges Verdienst mit fester Zuversicht und wahrem Glauben beten und bitteu. S. Beten §. 3. Alles, was ihr (in meinem Namen) bittet im Gebet, so ihr glaubet, so werdet ihrs
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0212, von Brünstig bis Buch Öffnen
. 23, 48. §. 3. Nanaina, die Gefäße, worin die Milch, davon die Kinder ernährt werden, erzengt wird. Mit Segen an Brüsten und Bäuchen, 1 Mos. 49, 25. Warum bin ich mit Brüsten gesäuget? Hiob 3, 12. Du wärest meine Zuversicht, da ich noch an
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0474, von Gemüth bis Genüge Öffnen
in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüthe ic., Rom. 7, 23. So diene ich nun mit dem Gemüthe (mit willigem Gehorsam) dem Gesetz GOttes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde, v. 25. Geneigt >r. 8, 11. Genesen a
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0600, von Höllenfahrt bis Holz Öffnen
, 28. Du wirst meine Seele nicht in der Hölle lassen, und nicht zugeben, daß dein Heiliger verwese, Pf. 16, io. AG. 2, 27. 31. Die Gottlosen müssen zu Schanden und geschweiget werden in der Hölle, Ps. 31, 16. Meine
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0570, von Unknown bis Unknown Öffnen
worden, die Magenfrage als höchste zu betrachten. Für ihn gilt der Spruch Saüust's: Wie das Tier zur Erde gebückt und dem Bauche Untertan sein! Er sah auch nicht beim Erwachen des regen Geistes Hantierungen der Mutter, die, Ordnung schaffend, eifrig
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0391, von Faß bis Fegen Öffnen
, mein Bauch ist wie ein Most - der die neuen Fässer (Schlauche) zerreißet, Hiob 32, 19. Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Faß zu Ehren, und das andere zu Unehren? Röm. 9, 21. §. 2. II) Der menschliche Leib wegen seiner
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0113, von Ausmachen bis Ausrichten Öffnen
. Ehud, und stieß Eglon das Schwert in den Bauch, Richt. 3, 21. Jerobeam und verdorrte, 1 Kön. 13, 4. JEsus über seine Jünger, Matth. 12, 49. und griff den sinkenden Petrus, c. 14, 31. und reinigte den Aussätzigen, Marc. 1, 41. Moses über das Meer, da
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0142, Begierde Öffnen
138 Begierde. Er gebe dir, was dein Herz begehret und erfülle alle deine Anschläge, Ps. 20, 5. Wer ist, der gut Leben begehret, und gerne gute Tage hätte, Ps. 34, 13. Er begehret meiner (hänget aus Liebe an mir von Herzen), so will ich ihm
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0167, von Bestreiter bis Beten Öffnen
Himmel, Phil. 1, 23. Ich betäube meinen Leib, und zähme ihn, daß ich nicht den Andern predige, und selbst verwerflich werde, 1 Cor. 9, 27. Beten (Nom prop.) Ein Bauch. Eine Stadt im Stamm Asser, Jos. 19, 25. Beten (Verb.) §. 1. Ist ein
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0431, von Fuhrmann bis Fündlein Öffnen
Fuhrmann ? Wndlem. 42? Führe mich aus meincn Nöthen, Pf. 25, 17. HTrr, du hast meine Seele aus der Hölle geführet, Pf. 30, 4. Um deines Namens willen wollest du mich leiten und führen, Pf. 31, 4. Er führet uns wie die Jugend , Pf. 46, 15
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0658, von Klag-Eiche bis Kleben Öffnen
die Haut über die Veine gezogen, Ps. 102, 6. Unser Bauch klebet am Erdboden, Ps. 44, 26. (S. Lauch §. 2.) a) Meine Zunge klebet an meinem Gaumen, Ps. 23, 16. " Meine Zunge müsse an meinem Gaumen kleben, wo ich nicht deiner gedenke, Ps
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0012, von Besitzen bis Bezahlen Öffnen
eine Weile euch betrübet hat, 2 Cor. 7, 8. Betrübt. Meine Rede bleibet noch betrübt, Hiob 23, 2. Sie gehen traurig und betrübt, Jer. 14, 3. Seine (Daniels) Gedanken betrübten ihn, Dan. 4, 16. Weil ich solches höre, ist mein Bauch betrübt, Hab. 3, 16
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0021, von Erhöhen bis Ewig Öffnen
. Ich will meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen, Jes. 14, 13. Alle Thäler sollen erhöhet werden, Jes. 40, 4. Er hat deiner Widersacher Horn erhöhet, Klagel. 2, 17. Erhören. Baal, erhöre uns, 1 Kön. 18, 26. Erkennen. Zwo Töchter, die haben
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0050, von Hoffen bis Hören Öffnen
, Offb.6,8. Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl, Offb. 20, 14. Höven. Wer es hören wird, der wird meiner lachen, 1 Mos. 21, 6. Gr hat euer Murren wider den Herrn gehöret, 2 Mos. 16, 7. Ich höre ein Geschrei eines Singetanzes
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0080, von Nütze bis Offenbar Öffnen
. Daß mich der Odem in meinem Bauch ängstet, Hiob 33, 18. 30. Sein Odem ist wie lichte Lohe, Hiob 41, 13. Du nimmst weg ihren Odem, Ps. 104, 39. Der dem Volk den Odem giebt, Ies. 43, 5. Ich will Odem machen, Ies. 57, 16. Und habe auch keinen Odem mehr, Dan. 10, 17
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0755, von Mutterleib bis Nacheifern Öffnen
. Und mir in der Mutler lieget, Esa. 46, 3. (S. Qid ß. 3.) Mutterleib Ich bin nackend von meiner Mutter Leibe gekommen, nackend werde ich wieder dahin fahren, Hiob 1, 21. Pred. 5, 14. Warum hast du mich aus Mutterleibs lommen lassen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0836, von Rotten bis Rückfall Öffnen
Drandmaal. im Gewissen hat. II) Einer, der unter dem Vorwaud der Freiheit recht unbändig ist, und sich um kein Gesetz bekümmert.* Die Ruchlosen verderben Weisheit und Zucht, Sprw. 1, 7. Wie lange wollen die Ruchlosen (Narren, die nur um den Bauch
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0093, von Schreien bis Schwören Öffnen
93 Schreien - Schwören. schreibe in ein Buch, Offb. 1, 11; 5, 1. Einen neuen Namen geschrieben, Offb. 2, 17. Und will auf ihn schreiben bey Namen meines Gottes, Offb. 3, 12. Schreibe: selig sind die Todten, Offb. 14, 13. Und hatte einen Namen
1% Meyers → 9. Band: Irideen - Königsgrün → Hauptstück: Seite 0934, von Kolieren bis Kolik Öffnen
934 Kolieren - Kolik. meinen gleicht der Flug dem der Insekten, so daß sie mitunter leicht mit Schmetterlingen (Schwärmern) verwechselt werden. Nach längerm Flug ruhen sie auf dünnen Zweigen, auf welchen sie auch, bisweilen nach Art
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0567, von Unknown bis Unknown Öffnen
ist nach vorangegangener Suppe ein vorzügliches Abendgericht. Gebratener Hase. Einem jungen Hasen (wenn die Löffel (Ohren) sich leicht reißen lassen, ist der Hase jung) wird das Fell abgezogen, Kopf, Hals, Vorderläufe und Bauch abgeschnitten
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0520, Gottloser Öffnen
. 4. Darum bleiben die Gottlosen nicht im Gericht, ib. v. 5. Der Gottlosen Weg vergehet, ib. v. 6. Du schlagest alle meine Feinde auf den Backen, und zerschmetterst der Gottlosen Zähne, Pf. 3, «. Laß der Gottlosen Bosheit ein Ende werden
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0205, von Bringen bis Brod Öffnen
gefunden, und ist unter den Hauptwörtern, bei denen es steht, zn suchen. Wir führen nur einige Stellen an. Ihr Bauch bringet Fehl, Hiob 15, 35. Siehe Kauch §. 2. Bringet her (gebet) dem HErrn, ihr Gewaltigen; bringet her dem HErrn Ehre und (rnhmet
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0393, von Fegopfer bis Feier-Jahr-Kleider Öffnen
bctrogen. Er gehet schwanger mit Unglück (siindlicher Mühe) und gebieret Mühe (Herzeleid) und ihr Bauch bringet (bildet wie ein Kind im Klntterlcide gebildet wird) Fehl (Eitelkeit), Hiob 15, 35. Siehe, er hat Böses im Sinn, mit Unglück ist er schwanger
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0414, von Frager bis Frei Öffnen
(Hiobs Geburtstag) fragen, Hiob 3, 4. Daß du nach meiner Missethat fragest, und fuchest meine Sünde, Hiob 10, 6. Der Gottlose ist so stolz und zornig, daß er nach Niemand fraget, Ps. 10, 4. Was sollte GOtt nach jenen fragen? Was sollte
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0861, von Schamroth bis Schänden Öffnen
, die Seligkeit zu erlangen, nicht hinlänglich sei), 1 Cor. 1, 27. Die dich aber hassen, werden zu Schanden werden, Hiob 6, 22. Es müssen alle meine Feinde zu Schanden werden, und sehr erschrecken, sich zurücke kehren, und zu Schanden werden
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0319, Ende Öffnen
Ende. 315 samkeit in seinem Christenwandel, /3) und zur Vermeidung des Bösen, Sir. 7, 40. c. 8, 8. Meine Geele müsse sterben des Todes der Gerechten, und mein Ende werde wie dieser Ende. 4 Mos. 23, 10. Von Anfang des Jahres bis ans Ende, 5 Mos
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0890, von Schwemme bis Schwert Öffnen
886 Schwemme ? Schwert. Der Bauch der Ehebrecherin von dem verfluchten Wasser, 4 Mos. 5, 21. 22. 27. Deine Füße sind nicht geschwollen diese vierzig Jahre, 5 Mos. 6. 4. Mein Antlitz ist geschwollen (sehr trUde) vom Weinen, Hiob is, 16
1% Meyers → 5. Band: Distanzgeschäft - Faidh[...] → Hauptstück: Seite 0584, von Elsholtz bis Elster Öffnen
. 1823-25, 2 Bde.); "Meine Erfahrungen in der höhern Schafzucht" (2. Aufl., Stuttg. 1835); "Erfahrungen über die höhere Schafzucht" (das. 1828); "Schäferkatechismus" (2. Aufl., Prag 1841); "Die deutsche Landwirtschaft nach ihrem jetzigen Stande dargestellt
1% Meyers → 8. Band: Hainleite - Iriartea → Hauptstück: Seite 0880, von Idyllenmalerei bis Igel Öffnen
". Eine Sammlung seiner "Dramatischen Werke" erschien Leipzig 1798-1802, 16 Bde., mit Selbstbiographie ("Meine theatralische Laufbahn", neu hrsg. von Holstein, Heilbr. 1885), der sich "Neue dramatische Werke" (Berl. 1808 f., 2 Bde.) anschlossen
1% Meyers → 16. Band: Uralsk - Zz → Hauptstück: Seite 0844, von Zeichnen bis Zeisig Öffnen
- und Schwertlieder« (Kiel 1849), »Kampf- und Kriegslieder« (Berl. 1870) verleugneten die Begabung des Verfassers nicht. Ebenso enthalten sowohl die »Neuern Gedichte« (Kiel 1850) als die Sammlung »Aus meiner Liedermappe« (Altona 1861, 2. umgearbeitete Aufl. 1883
1% Brockhaus → 1. Band: A - Astrabad → Hauptstück: Seite 0229, von Aguilas bis Ägypten (Name, Lage und Grenzen) Öffnen
auf die Zeit; poetisch am wertvollsten sind «Elegias» (1862; deutsch in Fastenraths «Das Buch meiner span. Freunde», Bd. 2, Lpz. 1871). Andere Sammlungen sind «Veladas poéticas» , «Armonías y cantares» , «La Arcadia moderna
1% Brockhaus → 5. Band: Deutsche Legion - Elekt[...] → Hauptstück: Seite 0557, von Dschidschelli bis Dschina Öffnen
25. Juli die Stadt durch ein dreitägiges, 5. Aug. wiederholtes Bombardement von feiten des brit. Schiffes Cyclop gezüchtigt. - Vgl. Freiherr von Maltzan, Meine Wallfahrt nach Mekka (Bd. 1, Lpz. 1865). Dschidschelli, Küftcnstadt
1% Brockhaus → 5. Band: Deutsche Legion - Elekt[...] → Hauptstück: Seite 0582, von Duft bis Duguesclin Öffnen
- und Unterkiefer sind in ihrem vordern Teile stark nach unten gebogen und im erstern stecken zwei stumpfe Schneidezähne, die bei dem Männchen wie kurze Hauer ausgebildet sind. Der Rücken ist blaugran, der Bauch weiß, die dicke .haut mit spär
1% Brockhaus → 6. Band: Elektrodynamik - Forum → Hauptstück: Seite 0173, von Enternetze bis Entfernungsmesser Öffnen
bei Darmverengung oder Dannver- schluß, sschnitt. Enterotomie (grch.), Darmschnitt, Bauch- Enterotyphus (grch.), Unterleibstyphus. Gnterozoen (Enterozoa, Einzahl Entero- zoon
1% Brockhaus → 6. Band: Elektrodynamik - Forum → Hauptstück: Seite 0590, von Farthing satin bis Fasanen Öffnen
mit schwarzen Querlinien, die Seiten des Kopfes und die Kehle sind weihlich, Unterseite Hellbräunlichrosa, an Brust und Bauch zu scharlachrot sich hebend. Durch die Augen geht ein roter sog. Zügelstrcif. In ganz Mittelafrika häusig, auf Madagaskar
1% Brockhaus → 10. Band: K - Lebensversicherung → Hauptstück: Seite 0727, von Kreuzorden bis Kreuzstein Öffnen
Deutschlands. Sie erreicht eine Länge von höchstens 70 cm und variiert in ihrer Färbung un- gemein; sie ist braun durch alle Schattierungen von gelblichbraun bis fast schwarz, auf dem Bauche dunkelgrau mit weißlichen Querflecken; über den Rücken zieht
1% Brockhaus → 11. Band: Leber - More → Hauptstück: Seite 0192, von Linie (weiße) bis Liniensystem Öffnen
- meinen Bewaffnung der Infanterie mitFeuergeweh- ! ren mehr und mebr Gewicht auf eine ausgiebige ! Ausnutzung aller Gewehre gelegt werden mußte, trat die geschlossene L. als Hauptgefechtsform in die Erscheinung. Es war dies die Zeit der Linear
1% Brockhaus → 13. Band: Perugia - Rudersport → Hauptstück: Seite 0201, von Plejaden bis Pleschen Öffnen
<§§. 128, 129, 131). Plenarentscheidüngen des Reichs- gerichts über Rechtsfragen sind auch zur Erhaltung der Nechtseinheit vorgesehen (s. Reichsgericht und Nechtseinheit). ?1enu8 vsntsr non stuäst libsntsr, lat. Sprichwort: Ein voller Bauch
1% Brockhaus → 13. Band: Perugia - Rudersport → Hauptstück: Seite 0256, von Polyneuritis bis Polypodiaceen Öffnen
. Eingeteilt werden sie hauptsächlich ihrer Struk- tur nach in weiche oder Schleimpolypen und in feste oder Fleifchpolypen. Im allge- meinen sind solche P. so ungefährlich wie die Warzen auf der äußern Haut und unterscheiden sich hierdnrch
1% Brockhaus → 13. Band: Perugia - Rudersport → Hauptstück: Seite 0705, von Regenwalde bis Regenwürmer Öffnen
Ebenen den größcrn Regenfällen in den Sommer- monaten günstig sind, wirken die Gebirge im allge- meinen mehr ausgleichend. Außer den Terrainge- staltungcn tommt noch die aufsteigende Bewegung im Centrum der Nirbelstürme in Betracht. Die Zugstraßen
1% Brockhaus → 14. Band: Rüdesheim - Soccus → Hauptstück: Seite 0979, von Silberkaninchen bis Silbernitrat Öffnen
dunkelblaugrau: dazwischen giebt cc> verschie- dene Abstufungen. Hauptsache ist, daß das ganze Fell von der Nase bis zum Schwänze und auch an den Seiten und am Bauch dieselbe gleichmäßige Schattierung zeigt. Die Jungen sind schwarz, erst im Alter
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0888, von Schwager bis Schweben Öffnen
884 Schwager ? Schweben. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit (nämlich des Leidens, nicht der Sünde, ich will es geru bekennen, daß ich in mir selbst nichts Vermag zum Werke GW-tes), auf daß die Kraft Christi bei
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1052, von Vernünftig bis Verrücken Öffnen
dich, Matth. 26, 73. Verräther, Verrätherei Verräther s3l.: Vnlciumder) find in dir, auf daß sie Vtut vergießen, Ezech. 22, 9. Der Verräther hatte ihnen ein Zeichen gegeben, Matth. 26, 48. Die Hand meines Verräthers ist mit mir über
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0262, Diener Öffnen
. Rom. 9, 10. Dem Salomo Königreiche, i Kön. 4, 21. Völker dem Nebucadnezar, Ier. 28, 14. z. 9. Dem Oauche, Röm. 16, 18. S. Bauch 8-'3. z. 10. Dem Mammon: mit seinem Herzen, welches eine Wohnung des heiligen Geistes sein sollte, an den
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0270, Dreieinigkeit Öffnen
geworfen, Dan. 3, 23. Drei Wochen war Daniel traurig, Dan. 10, 2. 3. Drei Tage und Nächte war Ionas im Bauche des Walisisches, Ion. 2, 1. Matth. 12, 40. Drei Tagereisen war Nmwe groß, Ion. 3, 3. Drei Ilchr und sechs Monden regnete es zur Zeit
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0763, Narren Öffnen
und Affecten sich hin und her treiben läßt, und in Sünden und Lastern herum wälzt. Nabal ist ein Narr, wie sein Name heißt, und Narrheit ist bei ihm, 1 Sam. 25, 25. Errette mich von aller meiner Sünde, und laß mich nicht den (wie die) Narren