Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach Erretten hat nach 0 Millisekunden 213 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.

Rang Fundstelle
100% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0364, von Erreichen bis Erretten Öffnen
360 Erreichen - Erretten. gepredigten Evangeliums sei, daß die Bckenner desselben von den Feinden sich trennen, jene den Hn-glanben der letztern strafen, diese wider die Gläubigen aufgebracht werden (f. anzünden §. 4.); denn die Welt werde seine
99% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0365, von Erretter bis Erscheinen Öffnen
Erretter - Erscheinen. 361 <5r errettet mich von dem Stricke des Jägers, und von der schädlichen Pestilenz, Ps. 91, 3. Der HEl-r bewahret die Seelen seiner Heiligen; von der Gottlosen Hand wird er sie erretten, Ps. 97, 10. Er errettete
40% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0021, von Erhöhen bis Ewig Öffnen
Menschen, 2 Thess. 3, 2. Erlösung. Und will eine Erlösung setzen zwischen meinem und deinem Volk, 2 Mos. 8, 23. Bei dem Herrn ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm, Ps. 130, 7. Die auf die Erlösung zu Jerusalem warteten, Luc. 2, 38. Erretten
19% Brockhaus → 6. Band: Elektrodynamik - Forum → Hauptstück: Seite 0293, von Erlenbad bis Erlöserorden (griech. Orden) Öffnen
Elfen, zu erzählen; erst Goethe hat in der bekannten Ballade auch ihren Vater zur Sagengestalt gemacht. Erlon , franz. Marschall, s. Drouet d'Erlon . Erlöser ( Erretter ; grch. soter ), gleichbedeutend mit Heiland (s. d
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0567, von Helfer bis Helm Öffnen
, 15. Wer den Sünder bekehret ? der hat einer Seele vom Tode geholfen (der n>ird eine Seele vom Tode erretten), Iac. 5, 20. §. 5. Die Alten nannten der Frommen Sterbetage nicht ohne Grnnd ihre Geburtstage; denn hier werden wir eigentlich neu
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0543, von Hanani bis Hand Öffnen
leiblicher und geistlicher Feinde. Errette mich von der Hand meines Bruders, 1 Mos. 32, 11. GOtt gab Israel in die Hand Cusan Risathanns, Richt. 3, 8. Iabins, c. 4, 2. der Philister, Richt. 13, 5 «. Hilf den Armen von der Hand des Mächtigen
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0895, Seele Öffnen
. Viele sagen von meiner Seele, sie hat keine Hülfe, Ps. 3, 3. Wende dich, HErr, und errette meine Seele, Ps. 6,5. Ps. 25, 20. vergl. Ps. 16, 1. Seine Seele wird im Guten wohnen, Ps. 25, 13. Sprich zu meiner Seele: ich bin deine Hülfe, Ps. 35, 3
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0066, von Anpfeifen bis Anrufen Öffnen
allwissend. S. Allwissenheit. Daher weiß er unser Anliegen, er weiß Rath und That. II) Allein allmächtig (S. Allmacht), darum kann er erretten ans aller Leides- und Seelennoth. III) Allein allgegenwärtig (S. Allgegenmart), er sieht also unser Elend
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0111, von Ausgraben bis Ausländer Öffnen
greifen soll, gebraucht. Er hilft mir aus von meinen Feinden, 2 Sam. 22, 49. Unsere Väter hofften auf dich, und da sie hofften, halfst du ihnen aus, Ps. 22, 5. Er klags dem HErrn, der helfe ihm aus, und errette ihn, hat er Lust zu ihm, ib. v. 9
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0313, von Elent bis Eliakim Öffnen
Elent - Eliakim. 309 Und er das Vchrelen der Elenden hörete, Hiob 34, 26. Den Elenden wird cr aus seinem Elend erretten, Hwb 36, 15. Die Hoffnung der Elenden wird nicht verloren sein ewiglich, Ps. 9, 19. Weil der Gottlose Uebermuth treibet
0% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0042, von Hand bis Hassen Öffnen
) aus ihren Händen erretten, 1 Mos. 37, 31. Der den rothen Faden um seine Hand hatte, 1 Mos. 38, 30. Von meinen Händen sollst du ihn fordern, 1 Mos. 43, 9. Bindet diese Worte Zum Zeichen auf eure Hand, 5 Mos. 11, 18. Ich gebiete dir, daß du deine Hand
0% Meyers → 1. Band: A - Atlantiden → Hauptstück: Seite 0685, Apollon Öffnen
Sohn Asklepios als der vornehmste Heilgott viel verehrt. Insbesondere als Erretter von Seuchen, aber auch von andern Nöten sang man ihm zu Ehren den Päan (s. d.). Doch auch in geistiger Beziehung ist A. ein Abwehrer des Bösen und Erretter vom Verderben
0% Meyers → 4. Band: China - Distanz → Hauptstück: Seite 0098, Christologie Öffnen
. 2, 30), sein Volk "erretten von seinen Feinden" (Luk. 1, 71). Soweit war das Christentum vollständig eingetreten in den volksmäßigen Vorstellungskreis des Judentums. Um so weniger aber ließ sich mit der jüdischen Rechtgläubigkeit und dem gesamten
0% Meyers → 5. Band: Distanzgeschäft - Faidh[...] → Hauptstück: Seite 0793, von Erlitz bis Erman Öffnen
einer messianischen Errettung des Volkes Israel aus der Hand seiner Feinde (vgl. Luk. 1, 71) vielmehr das "Suchen und Erretten dessen, was verloren ist", als Grundaufgabe des Messias erscheint (Matth. 18, 11 und Luk. 19, 10), die Person des Messias selbst
0% Meyers → 9. Band: Irideen - Königsgrün → Hauptstück: Seite 0183, von Jazygien bis Jeanne d'Arc Öffnen
Einbildungskraft sich diesen Dingen zu; ihre himmlischen Stimmen forderten sie auf, mit Gottes Hilfe zur Errettung Frankreichs auszuziehen; 1428 erschien ihr als das nächste Ziel die Errettung des wichtigen, von den Engländern schwer bedrängten Orléans
0% Brockhaus → 8. Band: Gilde - Held → Hauptstück: Seite 0961, von Heil bis Heilbronn Öffnen
. dient zur Übersetzung des neutestamentlichen griech. Ausdrucks soterīa, d. i. Errettung (nämlich von Sünde und Tod als Strafe der Sünde), lat. salus. Heiland, Übersetzung des griech. sōtēr (lat. salvator, d. h. Erretter oder Erlöser, eigentlich
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0218, von Bundeslade bis Busem Öffnen
und mein Erretter, 2 Sam. 22, 2. Pf. 18, 3. Sei mir ein starker Fels, und eine Burg, daß du mir helfest, Pf. 31, 3. Denn du bist mein Fels und meine Burg, v. 4. Der spricht zum HErrn: Meine Zuversicht und meine Burg, Ps. 91, 2. Meine Güte und meine Burg
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0312, von Eleazar bis Elender Öffnen
mein Elend (llauids) ansehen, 2 Sam. 16, 12. Den Elenden wird er aus seinem Elend erretten, Hiob 36, 15. Hüte dich und kehre dich nicht zum Unrecht; wie du denn vor (auf Veranlllssuna deines) Elend angefangen hast, Hiob 36
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0358, von Erlogen bis Erlösen Öffnen
Feinden; denn seine Güte währet ewiglich, Pf. 136, 24. Sende deine Hand von der Höhe, und erlöse mich, Pf. 144, 7. Erlöse mich auch. und errette mich von der Hand der fremden Kinder, ib. v. 11. Der Gerechte wird aus der Noth erlöset, Svrw. 11, 8. 9
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0387, von Fällen bis Falsch Öffnen
Erretters, ohne welche die ersten Menschen hätten in Verzweiflung gerathen und verloren gehen müssen. Fällen Fallend machen, Bäume fällen, 2 Kon. 3, 19. c. 6, 5. Ier. 6, 6. Ezech. 32, 13. zu Falle, in Unglück, durchs Schwert, 2 Kon. 19, 7. Ps. 37, 14
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0479, Gerechtigkeit Öffnen
Gerechtigkeit. 475 GOtt, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm, bis an der Welt Ende; deine Rechte ist voller Gerechtigkeit, Pf. 48, 11. Und die Himmel werden seine Gerechtigkeit verkündigen, Pf. 50, 6. Errette mich von den Blutschulden. GOtt
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0718, von Löwin bis Luft Öffnen
. 32, 2. Daß sie nicht, wie Löwen, meine Seele erhäschen und zerreißen, weil kein Erretter da ist, Pf. 7, 3. Er lauert im Verborgenen, wie ein Löwe in der Höhle, Ps. 10, 9. wie ein Löwe, der des Raubes begehret, Pf. i?, 12. Zerstoße, HErr
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0720, von Lügen bis Lügner Öffnen
GOtt und am Tage seines Gerichts können keine Nothlügen den Menschen erretten. * Hieher zieht man die egyptilchen Wehmütter, 2 Mos. i, 18. 19. Rahab, Ios. 2, 4. Michal, 1 Sam. 19, 16. 17. David, 1 Sam. 20, 6. Hufai, 2 Sam. 16
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0772, von Nissi bis Nothdurft Öffnen
dich erretten, so sollst du mich preisen, Ps. 50, 15. Ps. 120, i. Du errettest mich aus aller meiner Noth, Ps. 54, 9. Schaffe uns Beistand in der Noth; den,: Menschenhülfe ist kein nütze, Ps. 60, 13. In der Zeit meiner Noth suche ich den HErrn, Ps. 77, 3
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0827, von Reise bis Reizen Öffnen
. Er hat Häuser zu sich gerissen, die er nicht gebanet hat, Hiob 20, 19. Mich. 2^ 2. Er (der Gottlose) wird zum Grabe gerissen, Hiob 21, 32. Er wird dich reißen (mnchtia erretten) aus dem weiten Rachen der Angst, Hiob 36, 16. Siehe drein
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0828, von Rekem bis Reue Öffnen
. Reson 1) Zaun. Eine Stadt in Assyrien, 1 Mos. 10, 12. 2) Salomons Widersacher, 1 Kön. 11, 23. Retten, Retter S. Erretten und Erretter, Ios. 10, 6. 2 Sam. 14, 6. Der HErr ? sehe drein, und führe meine Sache aus, und rette mich von deiner Hand
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0891, Schwester Öffnen
Schwester. 837 gehen; und des Schwertes Blitz, der ihm bitter sein wirb, wird mit Schrecken über ihn fahren, Hiob 20, 25. Will man sich nicht bekehren, so hat er sein Schwert gewehet, Ps. 7, 13. Errette meine Seele von dem Gottlosen mit deinem
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0945, von Suchoth bis Sünde Öffnen
schwer geworden, Pf. 38, 5. Errette mich von aller meiner Sünde, Ps. 39, 9. Wenn du einen züchtigest um der Sünde willen, so wird seine Schöne verzehret, wie von Motten, Pf. 39, 12. Es haben mich meine Sünden ergriffen, daß ich nicht fehen kann, Ps
0% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0038, Groß Öffnen
in allen Ländern, 1 Mos. 41, 57. Und errette euer Leben durch eine große Errettung, 1 Mos. 45, 7. Bei der Tenne Atad hielten sie eine sehr große Klage, 1 Mos. 50, 10. Ich will euch erlösen durch große Gerichte, 3 Mos. 6,6; 7, 4. Und wird ein groß
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0005, A und O Öffnen
, das sich erretten läßt, zu einem herrlichen Ende und zu seiner Ehre hinausführt, mit solcher Vollendung aber weder selbst aufhört zu sein, noch das, was er vollendet, vernichtet, sondern in Ewigkeit verherrlicht. III) Wegen der heiligen Schrift
0% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 29. August 1903: Seite 0065, Gicht und Rheumatismus Öffnen
Genuß von fetten Saucen, fettem und vielem Fleische, Wein, Bier, und gestatten mehr eine vegetarische Kost, viel Gemüse, Obst, Salate, Wasser und Früchtsäfte. Die Naturheilmenschen und Hygieniker erblicken in Pflanzen und Kräutern den Erretter
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0359, von Erlöser bis Erlösung Öffnen
. Ihr seid umsonst vertauft! ihr sollt auch ohne Geld erlöset werden, Esa. 52, 3, 9. Ich habe einen Tag der Rache mir vorgenommen; das Jahr, die Meinen zu erlösen, ist (war' gekommen, Esa. 63, 4. Ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tode erretten
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0395, Feind Öffnen
, daß meiner Feinde so viel ist, und hassen mich aus Frevel, Pf. 25, 19. Gieb mich nicht in den Willen meiner Feinde, Pf. 2?, 12. Errette mich von der Hand meiner Feinde, und von denen, die mich verfolgen, Ps. 31, 16. Pf. 59, 11. Laß sich nicht über
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0514, Gott Öffnen
in mir, GOtt, ein reines Herz, ib. v. 12. Errette mich von den Blutschulden," GOtt. der du mein GOtt und Heiland bist, ib. v. 16. Ich will GOttes Wort rühmen, auf GOtt will ich hoffen, und mich nicht fürchten, Ps. 56, 5. 12. Es ist ja GOtt noch Richter
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0520, Gottloser Öffnen
herrschen, Pf. 12, 9. Wer die Gottlosen nicht achtet, sondern ehret die Gottcs-fürchtigen ? wird wohl bleiben, Ps. 15, 4. 5. Errette meine Seele von den Gottlosen mit deinem Schwert, Ps. 17, 13. Und sitze nicht bei den Gottlosen, Pf. 26, 5. Ziehe
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0544, Hand Öffnen
deine Hand von der Höhe, und errette mich, Pf. 144, 7. Du thust deine Hand auf, und erfüllest Alles, was lebet, mit Wohlgefallen, Pf. 145, 16. HErr, deine Hand ist erhöhet, das sehen sie nicht, Efa. 26, 11. Welcher unter allen Göttern
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0558, von Heil bis Heiland Öffnen
Kon. 13, 5. vergleich« c. 14, 27. 2) GOtt ist mein Hort ? mein Heiland, der dn mir hilfst vom Frevel, 2 Sam. 22, 3. Mf u Hilf uns GOtt, unser Heiland, und sammle uns und errette uns aus den Heiden, 1 Chr. 17, 35. Beweise deine wunderliche Güte
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1035, von Verflucher bis Verfolgung Öffnen
(der Ungerechtigkeit dt schuldigen) und eine Sache zu ihm finden? Hiob 19, 28. So verfolge mein Feind meine Seele, Pf. 7, 6. Ps. 143, 3. Errette mich von der Hand meiner Feinde und von denen, die mich verfolgen, Ps. 31, 16. Sie verfolgen mich mit Lügen
0% Meyers → 1. Band: A - Atlantiden → Hauptstück: Seite 0129, von Adonai bis Adonis Öffnen
konnte den Geliebten nicht vom Tod erretten, doch erlangte sie von Zeus, daß er jährlich nur sechs Monate im Schattenreich bei Persephone, die ihn nicht minder liebte, die andre Hälfte des Jahrs dagegen bei ihr auf der Oberwelt verweile. Dem A
0% Meyers → 1. Band: A - Atlantiden → Hauptstück: Seite 0195, von Ägisthos bis Agneni Öffnen
Kekrops von Athen, weihte sich zur Errettung des Vaterlands aus langwieriger Kriegsnot freiwillig dem Tod und erhielt dafür auf der Akropolis zu Athen ein Heiligtum (Agraulion), in welchem fortan die jungen Männer bei ihrer Mündigkeitserklärung
0% Meyers → 2. Band: Atlantis - Blatthornkäf[...] → Hauptstück: Seite 0207, von Babylonische Gefangenschaft bis Baccarat Öffnen
. So wurde ihre religiöse Anschauung allgemeiner Volksglaube, statt eines beschränkten Stammgottes lernte man in Jehovah den Herrn der Welt erkennen, unter dessen mächtiger Obhut man sich wußte. Die religiöse Hoffnung auf Errettung gewann neuen Schwung
0% Meyers → 2. Band: Atlantis - Blatthornkäf[...] → Hauptstück: Seite 0754, Berlin (Monumente, Kirchen, Profanbauten) Öffnen
Bethanien, die Zionskirche von Orth in der Rosenthaler Vorstadt und die Dankeskirche auf dem Weddingsplatz, zum Andenken an die zweimalige glückliche Errettung Kaiser Wilhelms aus Mörderhand (erbaut nach dem Entwurf von Orth, 1884 eingeweiht). Die (erste
0% Meyers → 3. Band: Blattkäfer - Chimbote → Hauptstück: Seite 0920, von Chalcophora bis Chaldäische Sprache und Litteratur Öffnen
und wird mit einer Krankheit gestraft, zu deren Heilung er den König Sisit aus Surripah aufsucht. Dieser erzählt ihm nun die Geschichte der Sintflut und seiner eignen Errettung durch den Gott Hja, der ihm den Entschluß Bels, die Menschen wegen ihrer
0% Meyers → 4. Band: China - Distanz → Hauptstück: Seite 0850, Deutschland (Geschichte 930-962. Sächsische Kaiser) Öffnen
und die Entwickelung seiner Zivilisation durch die eifrige Pflege der antiken Kulturelemente, welche es in Italien noch vorfand, sehr gefördert, auch durch den Versuch der Organisation eines Weltreichs und durch die Errettung der Kirche aus völligem Verfall
0% Meyers → 4. Band: China - Distanz → Hauptstück: Seite 0852, Deutschland (Geschichte 1024-1075. Fränkische Kaiser) Öffnen
und durch Errettung des Papsttums aus seinem Verfall die bedrohte Einheit der abendländischen Christenheit fester begründen wollten. Selbst streng asketisch gesinnt, setzte Heinrich nur kirchlich eifrige Bischöfe ein, und 1046 auf der Synode zu Sutri zum
0% Meyers → 6. Band: Faidit - Gehilfe → Hauptstück: Seite 0736, von Friesland bis Frijs-Frijsenborg Öffnen
erretten. Sie ward allein von den nordischen Göttern unter die Sterne versetzt; der Gürtel des Orion heißt in Schweden "Friggs Spinnrocken", wonach sie also als eine spinnende und webende Gottheit erscheint und wahrscheinlich ebenso
0% Meyers → 7. Band: Gehirn - Hainichen → Hauptstück: Seite 0353, von Giorgitsch bis Giotto di Bondone Öffnen
; für den Kardinal Stefaneschi fertigte er 1298 ein Mosaikbild: die Errettung des Petrus und seiner Genossen aus dem Sturm, welches sich jetzt, vielfachen Veränderungen unterworfen, unter dem Namen "navicella di San Pietro" im Portikus, der Hauptthür
0% Meyers → 7. Band: Gehirn - Hainichen → Hauptstück: Seite 0686, Griechenland (Alt-G.: Geschichte bis um 500 v. Chr.; die Kolonisationen) Öffnen
Zerrissenheit und äußern Ohnmacht zu erretten. Das große Verfassungswerk Solons (s. d.), das er 594 als erster Archon, mit außerordentlichen Vollmachten ausgerüstet, durchführte, sollte den Zwiespalt der Stände versöhnen und den Staat auf einen neuen
0% Meyers → 8. Band: Hainleite - Iriartea → Hauptstück: Seite 0238, von Havanabraun bis Havarie Öffnen
Errettung des Schiffs und der Ladung aus der Gefahr. Der so entstandene Schade ist von allen denjenigen in verhältnismäßiger Weise zu tragen, zu deren Vorteil jenes Opfer gereichte, also auch mit
0% Meyers → 8. Band: Hainleite - Iriartea → Hauptstück: Seite 0291, von Heije bis Heilbronn Öffnen
Religiosität, Errettung von Sünde und Schuld, kurz die ganze Errungenschaft Jesu als des Heilands (s. d.); daher in der Kirche: Tag des Heils der Zeitpunkt, an welchem, Heilsmittel die Mittel, durch welche, und Heilsordnung (s. d.) der naturgemäße
0% Meyers → 9. Band: Irideen - Königsgrün → Hauptstück: Seite 0294, von Judica bis Jüdische Litteratur Öffnen
sein (erretten), meschuggo (verrückt) sein, deutsche Flexionen hebräischer Wörter, z. B. Verba durch die Endsilben en oder n, als darschan-en (predigen), oder Adjektiva, z. B. chen-dig (anmutig) etc., Zusammensetzungen, wie Schabbeslicht (Sabbatlicht
0% Meyers → 9. Band: Irideen - Königsgrün → Hauptstück: Seite 0371, von Kaiserswerth bis Kajütte Öffnen
ihre Entstehung einer Sammlung, welche aus Veranlassung der glücklichen Errettung des Kaisers Wilhelm aus drohender Lebensgefahr infolge der beiden Attentate vom 11. Mai und vom 2. Juni 1878 im Deutschen Reich veranstaltet ward und welche die Summe von 1,740,000
0% Meyers → 9. Band: Irideen - Königsgrün → Hauptstück: Seite 0773, Kirchenstaat (14.-16. Jahrhundert) Öffnen
, an ihrer Spitze die mächtigen Familien Colonna und Orsini, wüteten in unaufhörlichen Fehden gegeneinander. Eine Errettung aus dieser Not schien die Erhebung des Volkstribuns Cola di Rienzi 1347 zu bringen, der in Rom die Republik verkündete und es zum
0% Meyers → 10. Band: Königshofen - Luzon → Hauptstück: Seite 0972, Ludwig (Frankreich: L. XVI.) Öffnen
Errettung, und als auch Mirabeau, mit dem der Hof zuletzt Unterhandlungen angeknüpft, 2. April 1791 starb, wurde die Flucht beschlossen, aber langsam und ungeschickt ins Werk gesetzt, schließlich noch gegen die Verabredung um einen Tag verzögert
0% Meyers → 11. Band: Luzula - Nathanael → Hauptstück: Seite 0584, Michelangelo Öffnen
Menschen, den Sündenfall mit seinen Folgen, nämlich die Vertreibung aus dem Paradies und die Sündflut, die wunderbare Errettung des auserwählten Volkes, die Annäherung der Zeit der Erlösung durch die Darstellung der Vorfahren des Heilands
0% Meyers → 11. Band: Luzula - Nathanael → Hauptstück: Seite 1003, Napoleon (N. I.: 1799-1806) Öffnen
Helfershelfer allein auf N. fällt. Unter dem erschütternden Eindruck dieser Ereignisse, unter den Glückwünschen und Ergebenheitsbezeigungen der Beamten und Staatskörper zu Napoleons glücklicher Errettung, beantragte der Senat 27. März 1804 in einer Adresse
0% Meyers → 12. Band: Nathusius - Phlegmone → Hauptstück: Seite 0266, von Notklippen bis Notstand Öffnen
der Gefahr, aus welcher sich jemand nur durch einen Eingriff in das Recht eines andern retten kann. Schon die peinliche Gerichtsordnung Karls V. erklärt denjenigen, welcher Lebensmittel stehle, um sich und die Seinen vom Hungertod zu erretten
0% Meyers → 12. Band: Nathusius - Phlegmone → Hauptstück: Seite 0267, von Nott bis Notwehr Öffnen
267 Nott - Notwehr. liegt die Sache freilich, wenn der Betreffende durch Beruf und Stellung dazu verpflichtet ist, wie sich denn z. B. der Soldat im Krieg und der Seemann aus einer Seegefahr nicht auf Kosten andrer erretten dürfen. Nach dem
0% Meyers → 12. Band: Nathusius - Phlegmone → Hauptstück: Seite 0709, von Parallelkreise bis Parallelreißer Öffnen
. B. Hiob 5, 19: Aus sechs Trübsalen wird er dich erretten, und in der siebenten wird dich kein Übel rühren, oder Spr. Salom. 30, 18: Drei Dinge sind mir zu wunderlich, und das vierte weiß ich nicht. Parallēlkreise, Kreise auf der Erde (und überhaupt
0% Meyers → 12. Band: Nathusius - Phlegmone → Hauptstück: Seite 0844, von Perge bis Periblem Öffnen
844 Perge - Periblem. Dionysos (1), ein dem Zeus Soter ("Erretter") von Eumenes II. erbauter, 9 m hoher und 30 m im Geviert messender Altar (4), dessen Außenwand mit einem den Kampf der Götter und Giganten darstellenden Hochrelief (die gefundenen
0% Meyers → 14. Band: Rüböl - Sodawasser → Hauptstück: Seite 0233, von Salvandy bis Salvetat Öffnen
Prozeß üblich zum Nachweis dafür, daß man den auferlegten Beweis geführt habe. Salvator (lat.), Erretter, Erlöser, Heiland. Salvatorbild, Darstellung Christi in der Glorie als Heiland, welcher der Welt mit der Rechten den Segen erteilt
0% Meyers → 15. Band: Sodbrennen - Uralit → Hauptstück: Seite 0107, Sparta (Geschichte) Öffnen
Lakonien, vernichtete seine Hegemonie über den Peloponnes, machte Messenien selbständig und brachte so S. an den Rand des Verderbens, aus dem es auch der Tod des Epameinondas nicht erretten konnte. Die von Lykurg gegebene Verfassung war im Lauf der Zeit
0% Meyers → 15. Band: Sodbrennen - Uralit → Hauptstück: Seite 0264, von Steinbruch bis Steindienst Öffnen
, bringen ihm Opfer und bitten ihn, sie aus der Gefahr zu erretten. Ähnliches beobachtete man in Südamerika, in der Südsee, an vielen Orten Afrikas, Lapplands, Indiens etc. Bei den Kulturvölkern der Alten Welt finden sich ähnliche Gebräuche, die aber meist
0% Meyers → 16. Band: Uralsk - Zz → Hauptstück: Seite 0477, Weib (im Mittelalter und in der Neuzeit) Öffnen
Römern verwirklichte. Zur Erinnerung an Thaten einzelner Weiber, wie die Vermittelung zwischen Römern und Sabinern, die That der Clölia, die Errettung Roms durch Veturia, die Aufopferung der Kleinodien bei der Eroberung Roms durch die Gallier etc
0% Meyers → 16. Band: Uralsk - Zz → Hauptstück: Seite 0744, von Wombat bis Wood Öffnen
« und schrieb: »Der Nibelungenmythos in Sage und Litteratur« (Berl. 1876); »Poetische Lautsymbolik« (Leipz. 1876); »Über Verrottung und Errettung der deutschen Sprache« (2. Aufl., das. 1881) und zahlreiche Aufsätze über deutsche Sprache und Schrift
0% Meyers → 18. Band: Jahres-Supplement 1890[...] → Hauptstück: Seite 0523, Kriegsgeschichtliche Litteratur (neuere: Altertum, Mittelalter, Neuzeit) Öffnen
auf deutschen Druckwerken beruhende »Histoire de la guerre de trente ans« von Charveriat (Par. 1878, 2 Bde.) gekommen. Der 200jährigen Wiederkehr des Tages der Errettung Wiens aus der Türkengefahr danken zahlreiche Schriften ihr Entstehen. Vor allen
0% Meyers → 19. Band: Jahres-Supplement 1891[...] → Hauptstück: Seite 0335, Flutsagen (Entstehung) Öffnen
der Flut durch Tiere findet sich in Indien (durch einen Fisch), bei den Cherokeeindianern (durch einen Hund), bei den Peruanern (durch Lamas). Ein errettender Berg, den die Überlebenden erstiegen haben, oder an welchem das Rettungsboot strandet, kehrt
0% Brockhaus → 1. Band: A - Astrabad → Hauptstück: Seite 0030, von Abellinum bis Abendmahl Öffnen
die Bedeutung seines Todes veranschaulichen sollten. Wie das Passahmahl die Verschonung der Israeliten vor dem Würgengel und die Errettung aus Ägypten symbolisch darstellte, so sollte auch sein Tod den Seinen Verschonung und Rettung bringen, nämlich
0% Brockhaus → 1. Band: A - Astrabad → Hauptstück: Seite 0960, von Aruns bis Arve Öffnen
, 1883 bis Jambuja befahren und 1887 seinen Lauf bis zum 30.° östl. L. und 1.° 30' nördl. Br. auf dem Marsch nach dem Albertsee zur Errettung Emin Paschas erforscht. 1884 wurde an der Mündung die Station A. (später Bassongo oder Basoko
0% Brockhaus → 4. Band: Caub - Deutsche Kunst → Hauptstück: Seite 0081, Chalif Öffnen
der Châridschiten, Aliden und anderer Aufrührer, sowie durch äußere Kämpfe zerwühlte Chalifat vor dem Zerfall zu erretten, vermochte weder er noch sein Sohn Al-Mu’tadhid Billâhi (892–902), der seinem
0% Brockhaus → 5. Band: Deutsche Legion - Elekt[...] → Hauptstück: Seite 0102, Deutsch-Französischer Krieg von 1870 und 1871 Öffnen
und seine Armee: "Mein Volk weiß mit mir, daß Friedensbruch und Feindschaft wahrhaftig nicht auf unserer Seite sind, aber herausgefordert, sind wir entschlossen, gleich unsern Vätern und in fester Zuversicht den Kampf zu bestehen zur Errettung des
0% Brockhaus → 5. Band: Deutsche Legion - Elekt[...] → Hauptstück: Seite 0376, von Döbereiner bis Doblhoff-Dier Öffnen
in Wien). Von feinen Geschichts- bildern sind Zu nennen: Kaiser Otto I. auf der Jagd mit Leopold dem Vabenberger (1846), Herzog Al- brecht III. als Vesieger der heidn. Preußen nach Wien zurückkehrend (1847); die Errettung der Cimburgis aus den
0% Brockhaus → 5. Band: Deutsche Legion - Elekt[...] → Hauptstück: Seite 0431, von Donnerkeile bis Donoso Cortés Öffnen
429 Donnerkeile - Donoso Cortés Donnerkeile, s. Velemniten. Donnerlegion (lat. Isgio kuimwHtiix, fulmi- nat".), Name der röm. Legion von Melitene in Kappodocien; sie wurde Anlaß zu der christl. Sage, daß die Errettung Marc Aurels
0% Brockhaus → 6. Band: Elektrodynamik - Forum → Hauptstück: Seite 0294, von Erlöserorden (Mönchs- und Nonnenorden) bis Erman (Georg Adolf) Öffnen
gewirkten Errettung der Gläubigen von den Mächten der Finsternis. Im Anschluß hieran betrachteten die ältern Kirchenlehrer (Irenäus, Origenes, Gregor von Nyssa, Ambrosius, Augustin u. a.) die E. als eine Befreiung von des Teufels Gewalt und göttliche
0% Brockhaus → 8. Band: Gilde - Held → Hauptstück: Seite 0914, Haverfordwest Öffnen
912 Haverfordwest schen Handelsgesetzbuch sind große H. alle Schäden, welche dem Schiff oder der Ladung oder beiden zum Zweck der Errettung beider aus einer gemeinsamen Gefahr von dem Schiffer oder auf dessen Geheiß vorsätzlich zugefügt
0% Brockhaus → 9. Band: Heldburg - Juxta → Hauptstück: Seite 0978, Juden Öffnen
, daß sie die arab.-maur. Eroberer Spaniens als Erretter begrüßten und bei ihrem Einfall unterstützten (711). In Spanien hatten die J. dann auch unter dem Chalifat ihre glücklichste Zeit. Ihre Begabung für Finanzen und Diplomatie verschaffte ihnen
0% Brockhaus → 10. Band: K - Lebensversicherung → Hauptstück: Seite 0153, von Karl VI. (König von Frankreich) bis Karl VII. (König von Frankreich) Öffnen
zurück. Jeanne d'Arc warf sich nach Compiögne und wurde hier bei einem Ausfall gefangen. Mit Recht kann man K. vorwerfen, daß er weder etwas zu ihrer Be- freiung uuternahm noch ihre Errettung vom Feuer- tode vcrfuchte. Nach der Einnahme von Chartres
0% Brockhaus → 11. Band: Leber - More → Hauptstück: Seite 0552, von Mangkassar bis Manichäer Öffnen
unterliegt im Kampfe, und ein Teil seines Lichts wird von Satan und den Elementen der Finsternis verschlungen und bleibt in die finstere Materie gebannt. Durch Hilfe von oben wird der Urmensch befreit; zur Errettung der geraubten Lichtelemente
0% Brockhaus → 11. Band: Leber - More → Hauptstück: Seite 0582, von Marcinelle bis Marco Polo Öffnen
auf die Erde, um die Juden und Heiden zu erretten und zu erlösen. Mit einem Scheinkörper angethan, trat Christus plötzlich in Kapernaum auf, verkündigte zuerst den bis dahin völlig unbekannten höchsten guten
0% Brockhaus → 12. Band: Morea - Perücke → Hauptstück: Seite 0024, von Moser (Julius) bis Moses Öffnen
sagenhaft gefärbt sind (die wunderbare Errettung M.’ aus dem Nil, seine Wunder vor Pharao, der Zug durch das Schilfmeer u. s. w.). Doch läßt der Gang der Geschichte Israels an der Geschichtlichkeit der Person M.’ keinen Zweifel. Doch hat er nicht
0% Brockhaus → 13. Band: Perugia - Rudersport → Hauptstück: Seite 0521, von Purdy-Inseln bis Purimfest Öffnen
. und 15. Tag des Monats Adar (s. d.) als ein Freudenfest durch Gastmahle, gegenseitige Beschenkung und Spenden an die Armen gefeiert wird. Nach der im Buche Esther (s. d.) erhaltenen Legende dient das Fest zur Erinnerung an die Errettung der Juden
0% Brockhaus → 14. Band: Rüdesheim - Soccus → Hauptstück: Seite 1047, von Smith (James) bis Smith (William Henry) Öffnen
romantische Geschabte von seiner Errettung durch die indian. "Prinzessin" Pokahontes ist zum mindesten von ihm sehr über- trieben worden. Von seinen Werken sind die bekann- testen: "^.tru6 Kation ol Virginia" (1608), ".^ map ok Virginia" (1612
0% Brockhaus → 15. Band: Social - Türken → Hauptstück: Seite 0071, von Sostenuto bis Soubise Öffnen
. Soter (grch.), Erretter, Erhalter, Beiname von Göttern (z. B. Apollon) und Fürsten; Erlöser, Heiland, daher Soteriologie, die Lehre von Christus als dem Erlöser. Soter, röm. Bischof, ungefähr 168-176. Nach Eusebius hat er mit dem Bischof
0% Brockhaus → 15. Band: Social - Türken → Hauptstück: Seite 0734, von Teufelsabbiß bis Teuffel Öffnen
Hilfe teils die Gnadenmittel der Kirche, teils die gesteigerte Macht der Jungfrau Maria, die selbst den, der sich dem T. verschrieben, aber dabei nur Gott, nicht zugleich auch ihr, abgesagt hatte, erretten, ja sogar bereits Verdammte wieder
0% Brockhaus → 16. Band: Turkestan - Zz → Hauptstück: Seite 0836, von Wolzogen (Hans, Freiherr von) bis Wongrowitz Öffnen
der "Bayreuther Blätter", der Hauptzeltschrift für die Wagnersache. Spätere Schriften W.s sind: "Die Verrottung und Errettung der deutschen Sprache" (Lpz. 1880), "Unsere Zeit und unsere Kunst" (ebd. issO), "Die Religion des Mitleidens" (Bayreutb 1883
0% Brockhaus → 16. Band: Turkestan - Zz → Hauptstück: Seite 0963, von Zeus (Fisch) bis Zeven Öffnen
und Hetaireios als dem Urbeber aller Freundschaft und Genossenschaft, zum Z. ^'enios und Hikesios als dein Beschirmer und Rächer der Fremden und Hilfesuchenden, zum Z. Soter und Elentherio5 als dem Erretter und Befreier von allem Übel, u. s. w. Dike
0% Brockhaus → 17. Band: Supplement → Hauptstück: Seite 0421, von Florimo bis Flugtechnik Öffnen
durch ihre Hilfe aus einer Gefahr erretten, ein Anspruch auf Verge- oder Hilfslohn gegeben. Auch ist die kurze seerecht- liche Verjährungsfrist von einem Jahre für alle aus der Flößerei entstehenden Ansprüche eingeführt. Endlich bat das Gesetz dem Bundesrat
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0044, von Allon bis Allwissenheit Öffnen
. 33. Sei nicht laß, Allmosen zu geben, Sir. 7, 11. Leg dem Allmosen an einen besondern Ort, dasselbe wird dich erretten aus allem Unglück, c. 29, 15. Habt acht auf eure Allmosen, daß ihr die nicht gebt vor den Leuten, Matth. 6, 1. Wenn du nun
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0048, von Alte Mensch bis Altes Testament Öffnen
und tragen und erretten, Esa. 46, 4. Verachte das Alter nicht, denn wir gedenken auch alt zu werden, Sir. 8, 7. Wenn du in deiner Jugend nichts sammelst, was willst du im Alter finden, Sir. 25, 5. §. 2. II) Heißt es überhaupt die Lebenszeit, es mögen
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0065, von Anleiten bis Annehmen Öffnen
wird der HErr erretten zur bösen Zeit, Ps. 41, 2. Ein Weiser nimmt sich der Leute herzlich an, Sprw. 11, 30. (d. i. gewinnt die Seelen, Iac. 5, 20. Matth. 18, 16.) Und wo euch Jemand nicht annehmen wird etc. Matth. 10, 14. Die Samariter nahmen JEsus
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0068, von Anschnauben bis Anspannen Öffnen
schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen, Matth. 5, 28. §. 3. V) Seine Zuversicht auf GOtt stellen a): VI) sich eines, welcher ein Anliegen auf sich hat, annehmen, erbarmen, ihm hülfreiche Hand leisten, und erretten b). a) Welche ihn
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0090, von Auferstehung Christi bis Auferstehung der Todten Öffnen
. * Durch den Schlaf Adams, 1 Mos. 2, 21. Durch die Ausführung Noahs aus dem Kasten, 1 Mos. 8, 16. Durch Isaacs Opferung, 1 Mos. 22, 9. Durch Josephs Erhöhung aus dem Kerker, 1 Mos. 41, 37 ff. Durch Moses Errettung aus dem Meer, 2 Mos. 2, 5. 6
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0091, von Auferstehung der Todten bis Auferwecken Öffnen
viele wunderbare Werke a) vor; und die Beispiele derer, welche schon erweckt wurden, b) bestätigen diese Wahrheit. a) Enochs Wegnehmung, 1 Mos. 5, 24. der diesen vom Tode befreit, kann uns auch erretten. Elias Himmelfahrt auf feurigem Wagen, 2 Kön. 2
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0095, von Aufladen bis Aufmachen Öffnen
und Leiden, Röm. 3, 31.) Matth. 5, 17. 19. Aufmachen (sich) §. 1. Eröffnen, aus der Noth erretten. Josua sprach: machet auf das Loch (den Eingang) der Höhle, und bringt hervor die fünf Könige zu mir, Jos. 10, 22. Wenn er Jemandem verschließt, kann
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0109, von Ausfallen bis Ausgang Christi Öffnen
(wirklich Alles, was sie wollen, ob er gleich Eines und das Andere verhängt) ausführen kann, Hiob 5, 12. b) Der HErr führe meine Sache aus, und errette mich (David) vor deiner (Sauls) Hand, 1 Sam. 24, 16. Er ist stark, und führts aus, Hiob 12, 16. Denn
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0112, von Ausländisch bis Auslöschen Öffnen
verzagenden Herzen nicht die Gnade und das geistige Leben, und den Kleinmüthigen nicht den letzten Funken von Glauben und Hoffnung der Errettung entziehen.) d) Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit welchem ihr auslöschen könnt alle
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0121, von Baal-Peor bis Babylon Öffnen
. Babel ist gefallen, sie ist gefallen, Esa. 21, 9. Gehet aus von Babel, Esa. 48, 20. Fliehet aus Babel, damit ein Jeglicher seine Seele errette, daß ihr nicht untergeht in ihrer Missethat, Jer. 51, 6. Wir heilen Babel, aber sie will nicht heil werden
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0145, von Behältniß bis Behausung Öffnen
(unverrückt) behalten, Offb. 3, 8. Dieweil du hast behalten das Wort meiner Geduld, will ich auch dich behalten vor (erretten aus) der Stunde der Versuchung, v. 10. §.4. Die Sünde wird behalten, wenn sie nicht erlassen, nicht vergeben wird, sondern
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0172, von Betrübniß bis Betrügen Öffnen
, 17. Die, so Böses rathen, betrügen, ib. v. 20. Betrüge nicht mit deinem Munde, Sprw. 24, 28. Lasset euch Hiskia nicht betrügen (beschwatzen), denn er kann euch nicht erretten, Esa. 36, 14. Betrüget eure Seelen nicht (macht euch nicht selbst
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0175, von Bewähren bis Bewegen Öffnen
traue auf dich, Ps. 16, 1. Bewahre auch deinen Knecht vor den Stolzen, Ps. 19, 14. Bewahre meine Seele, und errette mich, Ps. 25, 20. Er bewahret ihm alle seine Gebeine, daß derer nicht Eins zerbrochen wird, Ps. 34, 21. S. Gebeine. Der HErr hat